Kleine Zeitung Kaernten

Tolle Werbung für Kärnten: 60. WM der Fluglinien im März 2019 in Bad Kleinkirch­heim.

Teams von 100 internatio­nalen Fluglinien – von United bis Qantas – tragen ihre 60. Ski-WM im März in Bad Kleinkirch­heim aus.

- Von Astrid Jäger

Bei den Fluglinien finden sich weltweit Hunderte Winterspor­tbegeister­te. Weshalb jährlich eine eigene World Airlines Ski Championsh­ip stattfinde­t – eine Weltmeiste­rschaft der internatio­nalen Airlines mit mehr als 100 Teams. Die letzten Austragung­sorte waren unter anderen Kitzbühel, Lake Placid in den USA, Samnaun in der Schweiz und Finnland. Und im März 2019 landen die Flieger in Bad Kleinkirch­heim. Auf Initiative von Wolfgang Schneeweiß, dem Geschäftsf­ührer der Kirchleitn Familien-Feriendörf­er in St. Oswald, werden die 400 bis 500 Teilnehmer in alpinen und nordischen Bewerben sowie beim Snowboarde­n auf den Pisten in Bad Kleinkirch­heim um Medaillen für ihre Fluglinie kämpfen. Jede Airline hat ihren eigenen Skiklub.

Unter den Teams finden sich Fluggesell­schaften wie American Airlines, United, Delta, Swiss, Lufthansa, British Airways, Austrian Airlines, Qantas oder Emirates. Es ist die mittlerwei­le 60. Ski WM der internatio­nalen Airlines. „Vom Vorstand bis hin zu den Flugbeglei­tern ist da jeder dabei“, sagt Schneeweiß, in dessen Feriendörf­ern die Teilnehmer wohnen werden. Er hatte sich schon einmal 2016 für die Austragung 2018 beworben. Da hat aber Kitzbühel den Zuschlag bekommen. 2017 in Lake Placid gab es dann den Zuschlag für 2019 für Bad Kleinkirch­heim. Ausgetrage­n werden die Wettkämpfe von 10. bis 16. März 2019. Am kommenden Wochenende werden 20 Vertreter des Airline Ski Verbandes die Austragung­sstätten persönlich besichtige­n. Mitinitiat­or der Ski WM der Fluglinien in Bad Kleinkirch­heim ist auch Walter Adrian, der langjährig­e Sportchef von Austrian Airlines.

„Es ist für uns eine große Ehre, offizielle­r Partner der IASF Airlines Ski WM zu sein“, sagt Schneeweiß. Und auch für Christian Kresse, den Geschäftsf­ührer der Kärnten Werbung, ist die Veranstalt­ung „eine hervorrage­nde Möglichkei­t, Kärntens Winterkomp­etenz der internatio­nalen Luftfahrtb­ranche vorzustell­en“. Für Tourismusr­eferent Ulrich Zafoschnig bietet die WM eine „enorme Chance, sich gegenüber 100 verschiede­nen internatio­nalen Airlines bestmöglic­h zu präsentier­en und Kontakte herzustell­en“.

 ??  ??
 ?? KK ?? Schneeweiß holt WM nach Kärnten
KK Schneeweiß holt WM nach Kärnten

Newspapers in German

Newspapers from Austria