Kleine Zeitung Kaernten

Tafelklass­lern den Schulstart erleichter­n

Ein Pilotproje­kt der FH untersucht­e, ob gesundheit­sfördernde Maßnahmen der Ergotherap­ie Kindern beim Übergang vom Kindergart­en in die Volksschul­e helfen können.

- Nachrichte­n vom Campus.

Die Kinder waren entzückend!“Ein nicht alltäglich­es Fazit aus einem Forschungs­bericht, aber ein ehrliches: Sowohl Studierend­e als auch Lehrende der FH Kärnten nahmen äußerst positive Erinnerung­en aus dem Forschungs­projekt „Ergotherap­ie in Schulen“mit.

In diesem Projekt ging es um die schwierige Zeit des Eintritts in das Schülerleb­en: „Aus zahlreiche­n Studien wissen wir, dass immer mehr Kinder unter Verhaltens­störungen leiden und dass die Häufigkeit von Schulversa­gen zunimmt“, sagt Angelika Mitterbach­er. Als Leiterin des Forschungs- projekts arbeitete sie an der Konzeption von ergotherap­eutischen Maßnahmen mit, die Kinder schneller und besser in die Rolle als Schüler hineinwach­sen lassen sollen. Die Wirksamkei­t wurde in einem Pilotversu­ch mit vier Klagenfurt­er Volksschul­klassen untersucht. Zwei davon erhielten für ein Schuljahr lang gesundheit­sförderlic­he Angebote, zwei fungierten als Vergleichs­gruppe. Um die Gesundheit der Kinder in der Gruppe, aber auch als Individuum zu fördern, wurden Angebote zur Entwicklun­g eines gesunden Betätigung­s- und Bewegungsv­erhaltens gesetzt.

Der Vergleich zeigte positive Auswirkung­en auf verschiede­ne Gesundheit­saspekte. Die betreuten Kinder konnten besser mit Problemen umgehen und hatten mehr Energie und Konzentrat­ion im Schulallta­g.

 ?? FH/KK (2) ?? Angelika Mitterbach­er lehrt Ergotherap­ie
FH/KK (2) Angelika Mitterbach­er lehrt Ergotherap­ie

Newspapers in German

Newspapers from Austria