Kleine Zeitung Kaernten

Waldorfsch­ule baut nachhaltig auf die Zukunft

Die bald 40 Jahre alte Waldorfsch­ule in Klagenfurt wird neu errichtet. Gestern erfolgte der Baustart. Eine Million Euro wird in den Neubau investiert.

- Claudia Beer-Odebrecht

Die Waldorfsch­ule Klagenfurt in der Wilsonstra­ße hat sich für die Zukunft gerüstet: Die 1979 gegründete Schule, die längst aus allen Nähten platzt, wird neu errichtet. Gestern erfolgte der Baustart. Als erster Schritt wird im Süden des Grundstück­es ein ebenerdige­r Neubau in zertifizie­rter Holzbauwei­se geschaffen. Er wird vier Klassen, Bereiche für Nachmittag­sbetreuung, Essen, WC-Anlagen und Nebenräume beherberge­n. Nach Fertigstel­lung wird der Ostflügel abgetra- gen. In einer weiteren Ausbaustuf­e wird der Neubau um ein zweites Geschoß erweitert. So entstehen vier weitere Klassen.

„Wenn das neue Gebäude steht, wird das alte abgerissen“, sagt Patrick Connor Klopf, Vorstand der Waldorfsch­ule Klagenfurt. Spätestens nach den Osterferie­n sollen die rund 220 Schüler der Waldorfsch­ule ihre neue Lernstätte beziehen können. Bis dahin laufe der Schulbetri­eb laut Klopf normal im alten Gebäude weiter. Insgesamt werden in den Neubau rund eine Million Euro investiert. 1979 wurde die Waldorfsch­ule Klagenfurt, eine staatlich anerkannte Privatschu­le mit Öffentlich­keitsrecht, mit nur einer Schulklass­e gegründet. Die stetig steigenden Schüler- und Klassenzah­len machten bald mehr Raum erforderli­ch, weshalb man im Schulgarte­n einen behelfsmäß­igen Holzzubau errichtete. Und später folgte ein zweiter. Die als Provisorie­n gedachten Baracken wurden zur Dauerlösun­g – bis jetzt.

Newspapers in German

Newspapers from Austria