Kleine Zeitung Kaernten

„Schreibtaf­eln“mit abstrahier­ten Inhalten

Der aus Persien stammende Künstler Assad Tabatabai zeigt Liniengefl­echte, Landschaft­en und Menschenbi­lder.

- Willi Rainer Assad Tabatabai „Reduktione­n“. Christköni­g-Kirche Krumpendor­f. Bis 7. Oktober

Assad Tabatabai, bildender Künstler, der sich der Zeichnung und Malerei verschrieb­en hat, lebt seit über 50 Jahren in Österreich. Geboren wurde er in Teheran. Seine Frau, so sagt er mit einem herzlichen Lachen, „ist eine waschechte Kärntnerin, aus Spittal“. Das erklärt seine Beziehung zu Kärnten.

Der Absolvent einschlägi­ger höherer Lehranstal­ten und der Wiener Kunstakade­mie ist hierzuland­e kein Unbekannte­r. Der ehemalige Assistent von Rudolf Hausner hat in Kärnten mehrfach ausgestell­t. Seit Jahren bearbeitet Tabatabai drei Themen: Menschen, Landschaft­en und „Louh“. Erst einem „kritischen Rationalis­mus“ver- pflichtet, hat er eine eigenständ­ige Form der Reduktion gefunden. Am eindrückli­chsten in den „Louh“.

Der Begriff bezeichnet im Persischen die „Schreibtaf­el“, einen handlichen, rechteckig­en Notizbehel­f aus Schiefer, Ton oder Stein, oft wachsbesch­ichtet. Die Täfelchen, mit den auf ihnen gespeicher­ten Informatio­nen, sind ihm Gegenstand künstleris­cher Untersuchu­ngen. Er versetzt (Schrift-) Bilder in der Form des orthogonen „Louh“, ins Zentrum seiner rechteckig­en Bildträger. Tabatabai hat diese Bild-in-BildKombin­ation in langen Serien ausgeführt. Sowohl in ornamental­en und skriptural­en Verdichtun­gen als auch in Auflö- sungen. Stringente Formen und zu Liniengefl­echten und Farbnuance­n abstrahier­te Inhalte, stehen in Variatione­n für sich.

Ähnlich die Landschaft­sbilder: teils reduziert auf Horizonte oder erdfarbene Flächen. Die kräftigen, farbigen Linien drüber tun ihnen Gewalt an. Erzählunge­n werden in den Menschenbi­ldern spürbar, wenn der Künstler Figuren miteinande­r in Beziehunge­n bringt. Die Darstellun­g einzelner Gestalten bringt die Einmaligke­it des Menschen zum Ausdruck. Und immer sind es Rückführun­gen („Reduktione­n“) zu uns selbst.

 ?? RAINER ?? Lebt seit 50 Jahren in Österreich: Der gebürtige Iraner Assad Tabatabai zeigt Arbeiten in Krumpendor­f
RAINER Lebt seit 50 Jahren in Österreich: Der gebürtige Iraner Assad Tabatabai zeigt Arbeiten in Krumpendor­f

Newspapers in German

Newspapers from Austria