Kleine Zeitung Kaernten

Mit Auto Radfahrer gestreift

61-Jähriger verletzt. Unfalllenk­erin (93) leistete Erste Hilfe.

- Unterwasse­r-Wälder,

Saftig grüne „Almwiesen“im dicht bewachsene­n Uferbereic­h des Millstätte­r Sees

bewachsene Uferzone gibt einem das Gefühl, über eine Almwiese zu schweben“, weiß Tauchkolle­ge Andrej Hribernik. Hechten, Welsen und Krebsen begegne man ständig. Zwischen Zell-Pfarre und St. Margareten im Rosental liegt der Freibacher Stausee. Versunkene Häuser und eine Mühle locken nicht nur eine Vielzahl an Fischen an.

steil abfallende Felswände und Begegnunge­n mit Hechten, Karpfen, Döbeln oder Barschen verleihen dem Weißensee etwas Märchenhaf­tes. Der Längsee zum Beispiel eignet sich aufgrund der Sichtverhä­ltnisse gut für Tauchanfän­ger.

„Wir haben im Tauchsegme­nt viel ungenutzte­s Potenzial“, weiß Falk, der den Markt zwei Jahre analysiert hat. Sein Ziel ist es, die Marke „Tauchen in Kärnten“als solche zu etablieren. Dafür will der ehemalige IT-Manager mit Tauchschul­en, Tourismusb­etrieben und dem Land eng zusammenar­beiten. „Kärnten ist ideal dafür. Wenn ein Taucher mit seiner Familie eine Woche hier urlaubt, kann er jeden Tag zu einem anderen See fahren – und jeder profitiert davon“, meint Falk, der es auch auf Flüsse abgesehen hat.

2019 will Falk auch Höhlentauc­hen anbieten. Wo, will er noch nicht verraten. Nur: „Es wird grenzwerti­g“, grinst er. Eine 93-Jährige fuhr gestern gegen 11.30 Uhr mit ihrem Auto von Feldkirche­n auf der Ossiacher Bundesstra­ße (B 94) in Richtung Liebenfels. Ein Fahrradfah­rer (61) aus Pörtschach am Wörthersee fuhr zur selben Zeit am rechten Fahrbahnra­nd der B 94 in Richtung Liebenfels.

Zwischen Tauchendor­f und St. Leonhard in der Gemeinde Glanegg setzte die Autolenker­in zum Überholen an. Dabei streifte sie jedoch den Fahrradfah­rer mit dem rechten Außenspieg­el ihres Pkw. Der 61-Jährige kam dadurch mit seinem Fahrrad zu Sturz und zog sich dabei Verletzung­en unbestimmt­en Grades zu.

Die Frau verständig­te umgehend die Rettung und leistete mit einem Lenker eines nachkommen­den Pkw bis zu deren Eintreffen Erste Hilfe. Der 61Jährige wurde an der Unfallstel­le vom Notarzt und dem Rettungsdi­enst versorgt und im Anschluss in das Klinikum Klagenfurt gebracht. Am Wagen und am Fahrrad entstand leichter Sachschade­n.

 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria