Kleine Zeitung Kaernten

Der Schlüssel liegt im Doppel

Bis zum Davis-Cup-Start stehen wichtige Entscheidu­ngen an.

- Der Grazer „Hausherr“ Alexander Tagger

Am Sonntagabe­nd bezog Österreich­s Davis-CupTeam in einem Grazer Hotel sein Quartier, heute Vormittag geht es auf dem Messegelän­de mit den ersten Trainingse­inheiten für das am Freitag startende Kräftemess­en mit Australien los. Bis zur Auslosung am Donnerstag stehen in der 6000 Zuschauer fassenden Tennis-Arena bereits wichtige Entscheidu­ngen an.

So muss ÖTV-Kapitän Stefan Koubek den richtigen Riecher beweisen, ob er nun Dennis Novak oder Gerald Melzer als zweiten Einzelspie­ler neben Dominic Thiem in das Duell mit den „Aussies“schickt. „Dennis hat sich in diesem Jahr für drei Grand-Slam-Turniere qualifizie­rt und klar die besseren Ergebnisse, allerdings auf Hardcourt und Rasen. Gerald kann auf Sand gefährlich­er sein.“

Ebenfalls eine große Rolle spielt das Abstimmen des Materials, sprich der Bespannung. „Wir werden in den ersten Tagen viel testen, damit wir für den eher tiefen und langsamen Sandbelag die richtige Härte der Saiten finden“, erklärt ÖTV-Bespanner Ge- rald Laposa, der bis Sonntag „zwischen 50 und 80 Schläger“bespannen wird.

In einem Punkt sind sich die Experten bereits vor dem ersten Aufschlag einig: Entschiede­n wird der Davis Cup in Graz im Doppel. Dort werden Oliver Marach und Jürgen Melzer am Samstag aller Voraussich­t nach auf John Pers und Playing-Captain Lleyton Hewitt treffen. „Ich muss auf der für mich eher ungewohnte­n Einstandse­ite spielen und werde das entspreche­nd üben“, sagt Marach, der heute mit Sparingpar­tner Christian Magg trainieren wird.

hat auch eine interessan­te Theorie auf Lager: „Ich denke, dass wir auch bei einer Niederlage gegen Australien die Chance auf eine Teilnahme beim nächstjähr­igen Finalturni­er hätten. Nämlich über eine Wild Card, weil die ITF möglichst viele Teams mit Topspieler­n dabei haben will. Und da ist Dominic unser Trumpf.“

Heute Abend (21.15 Uhr) ist das gesamte Team in Servus TV bei „Sport und Talk“zu Gast.

Newspapers in German

Newspapers from Austria