Kleine Zeitung Kaernten

Wagemutige­r Seiltanz über die Drau

Slackliner will in 35 Meter Höhe einen neuen Weltrekord aufstellen.

- Unter ihm

Hoch hinaus geht es morgen an der Drau in Villach. Der deutsche Extremspor­tler Alexander Schulz will dort einen Weltrekord­versuch über den Dächern der Stadt brechen. 90 Mal will Schulz in einer Höhe von 35 Metern über die Drau balanciere­n. Sein Untergrund ist ein schmales, hochbelast­bares Seil, im Fachjargon „Slackline“genannt.

Um das wagemutige Vorhaben umsetzen zu können, werden schon heute alle Vorkehrung­en getroffen. „Vom Dach des Congress Centers Villach wird die Slackline auf die ande- re Seite der Drau, auf das Dach eines Privathaus­es, gespannt. Die Länge des Seils wird rund 120 Meter betragen, die maximale Höhe neun Stockwerke“, sagt Stefan Prohinig, Geschäftsf­ührer der Kletterhal­le Villach, der das Projekt im Rahmen der „Climbing Days“initiierte. Gearbeitet wird mit größter Akribie, um kein Gebäude zu beschädige­n und absolute Sicherheit zu gewährleis­ten. Schulz wird während des Vorganges umfangreic­h gesichert sein. Er hat schon mehrere Weltrekord­e im „Slacklinen“aufgestell­t, mit dem Versuch in Villach beginnt er morgen um 8 Uhr. „Ich gehe davon aus, dass ich sechs bis sieben Stunden unterwegs sein werde“, sagt Schulz.

findet beim Draustadtl­auf ein weiterer Weltrekord­versuch statt. Der St. Veiter Extremkraf­tsportler Martin Hoi möchte sich beim Viertelmar­athon als der schwerste Läufer aller Zeiten seinen Rekord abholen. Hoi wird dazu mit einer Gewichtsja­cke seinen Körper beschweren und dadurch mit über 200 Kilogramm Gesamtgewi­cht den Viertelmar­athon (10,6 Kilometer) bestreiten.

 ?? KLZ ?? Schon heute wird über die Drau in Villach in 35 Meter Höhe ein Seil gespannt
KLZ Schon heute wird über die Drau in Villach in 35 Meter Höhe ein Seil gespannt

Newspapers in German

Newspapers from Austria