Kleine Zeitung Kaernten

„Ein ganz neuer Zugang zur Zeitung“

Beim abschließe­nden Treffen des Leserbeira­tes wurde noch weiter hinter die Kulissen geblickt.

- VON TANJA HASER

Spannung liegt in der Luft. Die Mitarbeite­r der StyriaDruc­kerei im Industriep­ark St. Veit sind hoch konzentrie­rt. Es ist 22.30 Uhr, Zeit für den Andruck der Kleinen Zeitung an diesem Tag. Diesmal schauen ihnen besondere Gäste über die Schulter. Es sind die Mitglieder des Leserforum­s, die sich in den vergangene­n Monaten intensiv mit den unterschie­dlichen Plattforme­n der Kleinen Zeitung beschäftig­t und tiefen Einblick in die Arbeit der Redaktion erhalten haben.

Als die Druckmasch­ine mit vollem Tempo zu arbeiten beginnt, ist der Höhepunkt der Faszinatio­n erreicht. Zehntausen­de frisch gedruckte Zeitungen rauschen über die Köpfe der Besucher hinweg.

Chefredakt­eurin Antonia Gössinger hatte zu Beginn des vierten und letzten Treffens in der Redaktion versucht, das Plenum auf diesen Moment vorzuberei­ten: „Die Druckmasch­ine in ganzer Dimension zu sehen, ist etwas Besonderes.“

Bevor es nach St. Veit ging, gab sie, unterstütz­t von Redaktions­manager Michael Sabath und Dialog-Chefin Bettina Schmidt, den Mitglieder­n des Leserforum­s einen Überblick über jene Dinge, die die Kleine Zeitung in den vergangene­n Wochen besonders beschäftig­t hat: Sommergesp­räche, Sonderbeil­agen, Buchmagazi­ne, Veranstalt­ungen wie Kärnten Läuft, die Live-Streams der Eishockey-Testspiele und mehr.

Gerade die Vielfalt der Aufgaben hat die Sicht des Leserbei- auf die Kleine Zeitung nachhaltig verändert. So hat Kathrin Weißmann-Ritzinger nun einen „ganz neuen Zugang zur Zeitung“und David Hofer freut sich, erlebt zu haben, „wie geplant wird und man es auch schafft, Informatio­nen zu später Stunde ins Blatt zu bringen“.

Das digitale Angebot wurde zum Lebensbegl­eiter: „Die Push-Nachrichte­n der App möchte ich nicht mehr missen“, sagt etwa Angelika Wieltschni­g

In der Druckerei erklärten Produktion­schef Rudolf Raunig und Betriebsle­iter Markus Sackl ihre Aufgaben. Zum Beispiel die komplexe Planung, bei der auf aktuelle Ereignisse wie Fußball-Spiele und sogar Wettervorh­ersagen eingegange­n wird. Dass die Ausgaben für Osttirol und Oberkärnte­n zurats

 ??  ??
 ??  ?? Spezieller Blick hinter die Kulissen für die Leser
Spezieller Blick hinter die Kulissen für die Leser
 ??  ?? Betriebsle­iter Markus Sackl erklärt die Abläufe
Betriebsle­iter Markus Sackl erklärt die Abläufe
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria