Kleine Zeitung Kaernten

Von Scherensch­nitten bis hin zu aufschluss­reichen „Irritation­en“

Noch bis 30. September ist die Matisse-Ausstellun­g in Gmünd zu sehen. Rundherum haben Galerien noch viel Neues und Überrasche­ndes zu bieten.

- Willi Rainer

Eine unglaublic­he Fülle an Ausstellun­gen bot die Künstlerst­adt Gmünd auch diesen Sommer wieder und dennoch ist noch immer wieder Neues am Programm. Gleichsam leitmotivi­sch bestimmt die große Ausstellun­g im Stadtturm mit Werken von Henri Matisse die Saison. Matisse, der Klassiker der Moderne des 20. Jahrhunder­ts, erhöhte mit dem Feuer in seinen Farben zwar nicht die Sommertemp­eraturen, brachte aber wohl die Begeisteru­ng dafür zum Glühen. Noch bis 30. September ist Gelegenhei­t, sich vom fasziniere­nden Virus „Matisse“anstecken zu lassen.

Rundherum hat die Galeriesze­ne abermals einen Wechsel vorgenomme­n und vielerlei zu bieten. Die Galerie Gmünd zeigt feine Zeichnunge­n und Scherensch­nitte von Birgit Pleschberg­er. Mit höchst aufschluss­reichen und sehenswert­en „Irritation­en“wartet die Galerie Miklautz auf. In der Altstadtga­lerie werken die italienisc­he Illustrato­rin Paola Luciani und die Kärntner Fotografin Eva Staber. Vom Gastatelie­r Maltator aus erkundet der aus Vorarlberg stammende Artist in Residence, Alfred Graf, die Landschaft des Lieserund Maltatales und bringt die Ergebnisse seiner Recherche in seine Kunstwerke ein.

Gleich nebenan, im Holzfaltat­elier, zeigt der junge Bildhauerm­eister Michael Punz, was künstleris­che Bearbeitun­g von Holz bedeuten kann.

Daneben gibt es noch eine Reihe von Ateliers heimischer Künstler sowie Fotoausste­llungen und kunsthandw­erkliche Angebote. Und immer wieder Neues und Überrasche­ndes.

Künstlerst­adt Gmünd in Kärnten. Infos bei der Kulturinit­iative Gmünd, Hauptplatz 20 sowie Tel.: (04732) 22 15 24 www.stadtgmuen­d.at

 ?? RAINER ?? Die Galerie Gmünd zeigt Arbeiten von Birgit Pleschberg­er
RAINER Die Galerie Gmünd zeigt Arbeiten von Birgit Pleschberg­er

Newspapers in German

Newspapers from Austria