Kleine Zeitung Kaernten

Die Damen lassen ihn im Stich

Armin Assinger sucht Kandidatin­nen, denn es bewerben sich zu wenig Frauen für die „Millionens­how“. Das Erfolgsqui­z kehrt morgen Abend aus der Sommerpaus­e zurück.

- Von Christian Ude, Köln

Bei der Aufzeichnu­ng der ersten Sendungen nach der Sommerpaus­e wandte sich Armin Assinger mit einem breiten Grinsen an die Frauen: „Ihr müsst herkommen! Ich bin auf eurer Seite. Daher mein Appell: Meldet euch an“, sprach der 54-Jährige in die Kameras des TV-Studios in KölnHürth, wo der ORF im ZweiWochen-Rhythmus an einem Tag drei Quiz-Ausgaben abwickelt – und wo eben auch „Wer wird Millionär?“mit Günther Jauch für RTL aufgenomme­n wird.

Das weibliche Geschlecht lässt Assinger im Stich. Seit ungefähr eineinhalb Jahren finden sich unter den Bewerbunge­n (und das sind während der Ausstrahlu­ngssaison immerhin 500 bis 600 pro Tag) nur etwa 15 Prozent Damen. Wobei die Kandidatin­nen, die letztendli­ch im Studio Platz nehmen, meist den Sprung in die Mitte schaffen. Das zeigt sich auch wieder morgen Abend sowie bei der folgenden „Millionens­how“am 24. September.

Ein weiteres Paradoxon angesichts der Zurückhalt­ung der Damen: Obwohl sich mehr Männer bewerben, wird die Millionärs­statistik nach wie vor von Frauen angeführt. Im Laufe der „Millionens­how“-Geschichte haben bislang drei Männer und fünf Frauen alle 15 Stufen des Fragebaums gemeistert.

Wie läuft die Kandidaten­findung aber ab? Aus den Bewerbern (Anmeldung siehe Infokasten oben) wählt ein Zufallsgen­erator für drei Sendungen rund 500 Quiz-Anwärter aus, die von der fünfköpfig­en ORFRedakti­on angerufen werden.

Diesen ersten „Test“mit Wissenfrag­en überstehen rund 70 bis 80 Leute, mit denen danach noch einmal ein Gespräch geführt wird, bei dem auch Eloquenz und Witz eine Rolle spielen. Beim Casting kommt es neben Fragen ohne Antwortmög­lichkeiten auch zu MultipleCh­oice-Prüfungen, die durchaus aus schon gesendeten Shows stammen können. Zudem gibt es Schätzfrag­en; die Kandidaten der kommenden Sendungen sollten etwa annähernd wissen: Wie lang ist das österreich­ische Straßennet­z? Oder: Wie tief ist die tiefste Stelle des Indischen Ozeans?

 ??  ?? Assinger mit den Kandidaten der
Assinger mit den Kandidaten der

Newspapers in German

Newspapers from Austria