Kleine Zeitung Kaernten

Zwei Frauen der Wissenscha­ft

Mira Gaggl (17) und Victoria Kalla (16) holten bei der Erdwissens­chaftsolym­piade in Thailand Gold.

- Von Julia Primus

Geologie, Meteorolog­ie oder Astronomie – diese Diszipline­n mussten die Teilnehmer der 12. Erdwissens­chaftsolym­piade unter anderem meistern. In Kanchanabu­ri in Thailand trafen 39 Nationen aufeinande­r, darunter die Kärntnerin­nen Mira Gaggl und Victoria Kalla. Beide brachten eine Goldmedail­le nach Hause.

Gaggl besucht das Peraugymna­sium in Villach. Sie beschäftig­t sich besonders gerne mit Geophysik und Paläontolo­gie. „Ich habe erst durch die Beschäftig­ung mit der Naturwisse­nschaft meine Leidenscha­ft entdeckt. Mich interessie­rt die Interaktio­n zwischen den einzelnen Sphären“, erzählt die 17-Jährige. Beim Wettbewerb bearbeitet­e sie mit einem internatio­nalen Team Begründung­en von Erdrutsche­n oder Flutkatast­rophen.

Die Idee für die Teilnahme bekam sie beim Talentecam­p in Klagenfurt. „Die Ausscheidu­ng fand Mitte Mai statt. Nur acht in ganz Österreich absolviert­en einen schriftlic­hen Test. Die besten vier durften nach Thailand“, berichtet die Schülerin.

Privat geht sie Schwimmen und Bouldern. Außerdem ist Gaggl im Biologie-Team der Schule, mit dem sie an Wettbewerb­en teilnimmt, und sie ist in der Theatergru­ppe aktiv. Letztes Jahr nahm sie an einem Schüleraus­tausch in Japan teil.

Da ihre Mutter Japanerin ist, fühlte sie sich in Tokio wohl. „Es war ganz anders als zu Hause, Tokio ist eine richtige Großstadt. Obwohl ich mit meiner Mutter nur Japanisch rede, tat ich mir sprachlich trotzdem ein wenig schwer“, sagt Gaggl. Sie hat zwei Brüder, der ältere nahm vor zwei Jahren ebenfalls an der Erdwissens­chaftsolym­piade teil. Später würde die Schülerin gerne Geophysik studieren.

K alla besucht das Mössingerg­ymnasium in Klagenfurt. Dort ist sie ebenfalls im Biologie-Team der Schule. „Ich war schon immer naturwisse­nschaftlic­h interessie­rt. Besonders fasziniere­nd finde ich das Wasser und das Meer“, erzählt die 16-Jährige. Sie nahm schon einige Male am Talentecam­p teil und meldete sich heuer für den Wettbewerb an. „Nach der Entscheidu­ng mussten wir vier Teilnehmer noch vorbereite­nde Seminare besuchen“, sagt Kalla. Beim Wettbewerb präsentier­te sie der Jury mit einem Team die Erkenntnis­se zur Erdabsenku­ng von Bangkok.

Privat ist sie sportlich aktiv, geht laufen und ist seit sechs Jahren in einem Eiskunstla­ufverein. Außerdem ist sie seit Jahren Pfadfinder­in. Nach der Matura würde sie gerne Biologie oder Meeresbiol­ogie studieren. „Es wäre ein absoluter Traum, im englischsp­rachigen Ausland zu studieren, beispielsw­eise in Australien“, berichtet die Schülerin.

M itgenommen haben die beiden wertvolle Erfahrunge­n und tolle Erinnerung­en. „Wir machten viele Ausflüge mit den anderen. Außerdem haben wir so viele Freundscha­ften geschlosse­n. Es ist toll, sich mit Gleichgesi­nnten auszutausc­hen“, sagen die beiden.

 ?? KK (2) ?? Mira Gaggl (links) und Victoria Kalla sind fasziniert von Naturwisse­nschaften – und sehr erfolgreic­h
KK (2) Mira Gaggl (links) und Victoria Kalla sind fasziniert von Naturwisse­nschaften – und sehr erfolgreic­h
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria