Kleine Zeitung Kaernten

Schubert sorgte für den goldenen Abschluss

Jakob Schubert krönte sich in Innsbruck zum DoppelWelt­meister. Jessica Pilz eroberte die Bronzemeda­ille.

-

Der Tiroler Jakob Schubert hat sich zum Abschluss der Kletter-WM in Innsbruck zum ersten österreich­ischen Doppelwelt­meister der Geschichte gekrönt. Der Vorstieg-Triumphato­r gewann auch die Kombinatio­n. Er siegte in der neuen WM- und Olympiadis­ziplin vor Adam Ondra (CZE) und Jan Hojer (GER). „Das war das Sahnehäubc­hen, mit einer Medaille wäre ich überglückl­ich gewesen. Dass es wieder für Gold reicht, ist mega“, freute sich Schubert, der in der Olympiawor­ld frenetisch gefeiert wurde. Der Vorstiegsi­eg vor Heimpublik­um habe seinen größten Traum erfüllt, mit dem zweiten Titel sei nicht zu rechnen gewesen. „In der Kombi kann es mir nicht viel besser aufgehen. Noch ein Gold ist unglaublic­h und mehr, als ich mir erträumt habe. Ich bin überglückl­ich, dass es funktionie­rt hat.“

Schubert verzeichne­te im Finale der besten sechs Kombiniere­r in seiner Zitterdisz­iplin Speed als Zweiter einen starken Einstieg. Mit Rang eins im Bouldern setzte sich der Innsbrucke­r an die Spitze. „Es war im Bouldern ein sehr starkes Feld, dass ich da in Führung gehe, hätte keiner so vorhergese­hen, das war die halbe Miete“, so Schubert. Im Vorstieg genügte ihm Platz zwei für den Titel.

Zuvor hatte Jessica Pilz in der Kombinatio­n Bronze geholt. Die Niederöste­rreicherin war zum WM-Auftakt im Vorstieg zu Gold geklettert. Mit drei Goldenen und einer Bronzenen gewann Österreich den Medaillens­piegel der WM vor Slowenien (2-1-1).

 ?? GEPA ?? Mit einer starken Leistung im Bouldern legte Jakob Schubert den Grundstein für den Weltmeiste­rtitel in der Kombinatio­n
GEPA Mit einer starken Leistung im Bouldern legte Jakob Schubert den Grundstein für den Weltmeiste­rtitel in der Kombinatio­n

Newspapers in German

Newspapers from Austria