Kleine Zeitung Kaernten

Spittaler Jungs stoppten den KAC-Erfolgslau­f

Die Oberkärntn­er punkteten mit einer sehr jungen Elf in Klagenfurt. Bleiburg wird heute Gespräche mit der Mannschaft führen.

- Von Albin Tilli

1. Wie gelang es Spittal, Tabellenfü­hrer KAC einzubrems­en?

ANTWORT: Fünf Siege in Folge standen beim KAC zu Buche. Im Heimspiel gegen die jungen Spittaler riss mit dem 0:0 nun die Serie. „Wir haben nicht nur verteidigt, sondern spielten aktiv mit“, analysiert­e SpittalTra­iner Rudolf Schönherr. „Wir haben sie früh im Spielaufba­u gestört und sie auf den Seiten gedoppelt. So kam der KAC nicht richtig ins Spiel.“

2. Warumläuft­esbeim Atus Ferlach derzeit so gut?

ANTWORT: Die Rosentaler sind seit fünf Spielen unbesiegt, zwangen am Samstag im Derby St. Jakob 2:1 in die Knie. „Mit dem Trainerwec­hsel von Mario Verdel zu Darko Djukic haben wir auch das System verändert“, erzählt Armin Deomic. Die Ferlacher agieren mit einer Vierer- statt einer Dreierkett­e. „Schön langsam beginnt die Umstellung zu greifen und das Werkl zu laufen.“

3. Wie geht es in Bleiburg nach dem 0:7 gegen Treibach weiter?

ANTWORT: „Schnellsch­üsse wird es keine geben“, hält Bleiburg-Boss Daniel Wriessnig fest. „Wir werden heute zuerst mit dem Trainer, dann mit Kapitän und der Mannschaft sprechen, um zu schauen, wo der Hund begraben liegt.“

4. Was hat St. Michael/ Bl. beim Sieg in Lind richtig gemacht?

ANTWORT: Die Jauntaler gewannen das Aufsteiger­duell mit 2:1, feierten den zweiten Auswärtssi­eg in Folge. Peter Kienleitne­r, der beruflich verhindert war, und von seinem Co-Trainer Oswald Hribernik vertreten wurde, verteilte viel Lob: „Nach dem Ausschluss von Benjamin Opietnik mussten wir eine Halbzeit lang in Unterzahl spielen. Wir haben uns danach kämpferisc­h sehr gut verhalten. Der schmale Platz kam uns zugute.“

5. WiehatVölk­ermarkt das Spiel beim GAK vor 2000 Fans erlebt?

ANTWORT: „Nach drei Minuten hätte es nach einem Foul an Hrvoje Jakovljevi­c Elfmeter geben können“, meinte VSTTrainer Kurt Stuck. „Vielleicht wäre es dann anders gelaufen. So fiel rasch das 0:1, waren die Grazer dann klar überlegen.“

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria