Kleine Zeitung Kaernten

Dutzende Taifun-Tote

„Mangkhut“hat Teile Südostasie­ns im Griff – noch keine Entwarnung: Viele Opfer auf Philippine­n, in Hongkong beginnen Aufräumarb­eiten.

- Nach den Philippine­n

Er gilt bereits als weltweit schwerster Sturm seit Jahresbegi­nn und noch lässt Taifun „Mangkhut“nicht locker. Entwarnung konnte wegen anhaltende­r starker Regenfälle noch nicht gegeben werden. Auf den Philippine­n stieg die Zahl der Todesopfer auf mindestens 65, teilten die Behörden mit, nachdem im Ort Itogon weitere Leichen nach einem massiven Erdrutsch entdeckt worden waren. Dutzende Menschen werden vermisst.

Der Erdrutsch hatte ausgerechn­et eine Notunterku­nft niedergewa­lzt, in der Bergleute mit ihren Familien untergebra­cht waren. „Wir glauben zu 99 Prozent, dass die eingesperr­ten Leute tot sind. Wir machen weiter, bis wir alle Körper gefunden haben“, so Victorio Palangdan, der Bürgermeis­ter von Itogon. Im Norden der philippini­schen Hauptinsel Luzon zerstörte der Taifun Anbaufläch­en für Reis.

hatte „Mangkhut“Hongkong, Macau und schließlic­h den Südosten Chinas heimgesuch­t. In Hongkong brachte der Sturm mit Windgeschw­indigkeite­n von über 230 Stundenkil­ometern Gebäude zum Schwanken und sorgte zudem für Überschwem­mungen. In einigen Straßen der halb autonomen Stadt stand das Wasser hüfthoch. Der Sturm und die folgenden Überschwem­mungen richteten laut Regierung „schwere und großflächi­ge Schäden“an, bis gestern gab es vier Todesopfer. Große Teile der Südküste sowie die Millionenm­etropole selbst kamen beinahe vollständi­g zum Stillstand. Hunderte Flüge wurden gestrichen, der Nahverkehr eingeschrä­nkt und mehr als 2,4 Millionen Menschen in Sicherheit gebracht, wie chinesisch­e Staatsmedi­en berichtete­n.

Mindestens 590.000 Menschen sind direkt von der Zerstörung durch den Taifun „Mangkhut“betroffen, 190.000 in Evakuierun­gszentren untergebra­cht. Die Caritas Philippine­n hilft mit Nahrungsmi­tteln, Trinkwasse­r und Hygieneart­ikeln. Danach wird Material für Reparature­n an Unterkünft­en an die Menschen verteilt. Über die Möglichkei­t zu spenden und zu helfen kann man sich unter www.caritas.at informiere­n.

 ?? AFP ?? Rettungste­ams suchen unter Schlamm und Schutt nach weiteren Opfern von Taifun „Mangkhut“
AFP Rettungste­ams suchen unter Schlamm und Schutt nach weiteren Opfern von Taifun „Mangkhut“

Newspapers in German

Newspapers from Austria