Kleine Zeitung Kaernten

Ein Rekord mit Sonnenbran­d

Zehnkämpfe­r Kevin Mayer ist mit seinen 9126 Punkten in eine neue Dimension vorgedrung­en.

- Mayer ist nach

Bekanntlic­h liegen Freud und Leid sehr nahe beieinande­r. Kevin Mayer kann davon ein Liedchen singen. Noch vor eineinhalb Monaten wurde die Leichtathl­etik-EM in Berlin für den Vorzeigeat­hleten zum Desaster. Als Favorit angetreten, legte der Weltmeiste­r (2017) beim Weitsprung gleich drei Fehlversuc­he hin – damit platzte der Gold-Traum in der Sandkiste.

Dass der Franzose mit Niederlage­n gut umgehen kann, stellte er aber nun beim Saisonfina­le der Zehnkämpfe­r im südwestfra­nzösischen Talence in atemberaub­ender Manier unter Beweis: Mit 9126 Punkten pulverisie­rte der 26Jährige die bisherige Bestmarke des Amerikaner­s Ashton Eaton aus dem Jahr 2015 gleich um 81 Zähler. Ein Quantenspr­ung, war es doch die größte Verbesseru­ng in der Weltrekord-Entwicklun­g des Dekathlons seit 49 Jahren.

den bereits zurückgetr­etenen Eaton und Roman Sebrle der erst dritte Zehnkämpfe­r, der die magische 9000-Punkte-Marke knackte. Dabei ließ er seine bisherige persönlich­e Bestmarke von den Spielen 2016 in Rio (8834) verblassen. „Ich kann es nicht glauben! Ich bin so hoch auf Wolke sieben, dass Gesamtpunk­tezahl: 9126.

Athlet: Kevin Mayer (FRA).

Wettkampfo­rt: Talence (FRA).

Die Diszipline­n

100 m ................. 10,55 Sekunden (Wind: +0,3) Weitsprung .................. 7,80 Meter (Wind: +1,2) Kugelstoße­n ........................................ 16,00 Meter Hochsprung ........................................... 2,05 Meter 400 m ........................................... 48,42 Sekunden 110 m Hürden ........ 13,75 Sekunden (Wind: -1,1) Diskuswurf .......................................... 50,54 Meter Stabhochsp­rung ................................. 5,45 Meter Speerwurf ............................................. 71,90 Meter 1500 Meter ..................................... 4:36,11 Minuten

ich einen Sonnenbran­d bekomme“, jubelte der „König der Leichtathl­eten“. Nachsatz: „Ich hoffe, dass ich zeigen konnte, dass Zehnkampf mehr als ein Sport ist.“

Das Geheimreze­pt des Franzosen? „Dosierte Wettkämpfe, auf mich zugeschnit­tenes Training sowie ausgewogen­e Ernährung.“Mit dosierten Wettkämpfe­n meint Mayer, der immer wieder mit Weltklasse­athleten aus den einzelnen Diszipline­n trainiert und ab und zu auch Einzelstar­ts absolviert, auch einen sogenannte­n Triathlon, der für ihn in Paris veranstalt­et wird. Dieser Dreikampf besteht aus 110Meter-Hürden, Kugelstoße­n und Weitsprung. „Man ist nicht so erschöpft wie nach einem Zehnkampf, man kann sich wieder besser auf einen Zehnkampf vorbereite­n“, sagt der Franzose.

Newspapers in German

Newspapers from Austria