Kleine Zeitung Kaernten

Herzog zwischen 22 Chinesen

Eisschnell­lauf-Ass Vanessa Herzog zeigt im Trainingsl­ager in Holland den Chinesen, wo es langgeht. Nur einer kann Englisch.

-

Wir haben bereits intensive Eiszeiten, da wir weiter an der Technik feilen. Im letzten Jahr haben wir versucht, dass die Position tiefer wird, das hat super geklappt“, verrät Tom Herzog, Ehemann und Trainer von Eisschnell­lauf-Queen Vanessa.

„Jetzt arbeiten wir an der Entlastung­sphase, dass wir eine höhere Frequenz bekommen, was ein Risiko ist, aber so wollen wir noch ein paar Zehntel heraushole­n. So eine Bewegung musst du laut Faustregel tausend Mal wiederhole­n.“Die chinesisch­en waren schon vergangene Saison von der Kärntnerin so fasziniert, dass sie unbedingt mit ihr trainieren wollten. „Wir sind seit zwei Wochen in Holland am Eis und es läuft gut. Das macht Spaß zwischen 22 Chinesen, wobei nur einer Englisch kann, sonst ist ein Übersetzer zur Stelle. Die Männer sind enorm schnell, davon profitier ich und die Damen hänge ich ab, das motiviert mich. Und sie geben uns neue Inputs wie zum Beispiel bei der Entspannun­g“, erzählt die Speed-SkatingAth­leten

Weltmeiste­rin. Und die Gegnerinne­n vor den Olympische­n Spielen 2022 in Peking zu beobachten, kann nie schaden. „Dadurch kannst du nicht überrascht werden und wir haben das Privileg, dann in der Halle in Peking trainieren zu dürfen, was natürlich ein großer Vorteil sein kann.“

Weltcup-Auftakt ist der 16. November in Japan, wo Herzog mit einer goldenen Armschleif­e anlässlich ihres Gesamtwelt­cup-Sieges starten wird. Und das Ziel? „Der WM-Titel.“

 ??  ??
 ?? KK ?? Chinesisch­e und rot-weiß-rote Freundscha­ft: Speed-Queen Vanessa Herzog mittendrin (Sechste von links)
KK Chinesisch­e und rot-weiß-rote Freundscha­ft: Speed-Queen Vanessa Herzog mittendrin (Sechste von links)
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria