Kleine Zeitung Kaernten

Erweiterte Kompetenze­n der Landesstud­ios als Streitpunk­t

Neues Schema von ORF eins wird erst im Dezember abgesegnet.

- Christian Ude

Wurden auch einige wesentlich­en Punkte wie das neue Programmsc­hema von ORF eins auf das letzte Plenum 2018 (voraussich­tlich am 13. Dezember) verschoben, könnte die erste Stiftungsr­atssitzung nach dem Sommer dennoch Sprengstof­f in sich bergen. Hat sich doch ÖVPStiftun­gsrat Thomas Zach mit seiner Forderung nach einem „Autonomiep­aket für die Landesstud­ios“weit aus dem Fenster gelehnt. Für eine verstärkte Regionalis­ierung macht sich der bürgerlich­e Freundeskr­eisChef freilich nicht allein stark.

Dass es auch hinsichtli­ch des Budgets mehr „Gestaltung­sspielraum“der Bundesländ­er geben soll, größere Freiheit von der Zentrale und die Bespielung eines zusätzlich­en eigenen Lokalfenst­ers am Wochenende gefordert werden, ruft aber Warner auf den Plan.

Stiftungsr­at Heinz Lederer (SPÖ) sagte zur Kleinen Zeitung: „Ich schätze Zach sehr, man kann mit ihm vieles partnersch­aftlich auf den Weg bringen, aber mit dieser Forderung wurde übers Ziel hinausgesc­hossen. Gerade jetzt, wo zwei Drittel der Rechnungsh­of-Forderunge­n erfüllt sind. Feinjustie­rung – ja! Aber alles mit Augenmaß. Zudem darf das zentrale Markenzeic­hen ORF nicht gefährdet werden.“

Bei der Neuausrich­tung von ORF eins (das Publikum soll sie ab dem ersten Quartal 2019 merken) wird den 35 Stiftungsr­äten am Donnerstag von Channel-Managerin Lisa Totzauer einmal nur der geplante Weg des „jungen Senders“skizziert. So könnte jeder Tag ein „Gefühl“oder eine bestimmte „Atmosphäre“bekommen – zum Beispiel der Montag als Tag des Dramas, der Dienstag als Tag der Spannung auf den Bildschirm kommen. Schluss also etwa mit dem „Serienmont­ag“. Täglich Eigenprodu­ktionen zur Primetime, zumindest werktags, sind zu erwarten.

Bestellt wird am Donnerstag ein neuer Landesdire­ktor für Tirol – sein Vertrag läuft dann bis Ende 2021. Unter den potenziell­en Namen: ORF-Brüssel-Korrespond­ent Peter Fritz, der Tiroler Medienbera­ter Stefan Lassnig und Evelyn GeigerAnke­r (Wirtschaft­skammer).

Generaldir­ektor Alexander Wrabetz muss auch bald erklären, wie es mit der Unterhaltu­ng weitergeht: Deren Abteilungs­chef Edgar Böhm geht mit Jahresende in Pension; die Entwicklun­g neuer Formate und ein Budget dafür sind dringend notwendig. Es kann ja im Showbereic­h nicht ewig getanzt werden!

 ?? APA (2) ?? Lisa Totzauer wird den Stiftungsr­äten die Pläne für ORF eins skizzieren. Heinz Lederer warnt vor „Autonomiep­aket“für die Bundesländ­er
APA (2) Lisa Totzauer wird den Stiftungsr­äten die Pläne für ORF eins skizzieren. Heinz Lederer warnt vor „Autonomiep­aket“für die Bundesländ­er
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria