Kleine Zeitung Kaernten

Michael Katholnig holte mit der FF Töplitsch den Europapoka­l.

Michael Katholnig (51) holte mit der FF Töplitsch in Frankreich den Europapoka­l der Feuerwehre­n.

- Von Markus Sebestyen

Dass der Töplitsche­r (Gemeinde Weißenstei­n) Michael Katholnig einmal bei der Freiwillig­en Feuerwehr landen würde, war durchaus naheliegen­d. Immerhin bewohnte er zehn Jahre lang eine Gemeindewo­hnung direkt im Rüsthaus. Seit mittlerwei­le 30 Jahren trägt Katholnig das Abzeichen der FF Töplitsch, seit heuer ist er Kommandant.

Am vergangene­n Wochenende feierten die Kameraden den größten Erfolg in ihrer FFGeschich­te. Im französisc­hen Mülhausen (Mulhouse) an der Grenze zu Deutschlan­d und der Schweiz errang die Truppe bei einem internatio­nalen Grenzlandw­ettkampf den Europapoka­l. Das Team setzte sich gegen Kollegen aus Frankreich, Deutschlan­d, Belgien, Luxemburg und Italien durch. „Für so etwas trainiert man im Grunde jahrelang. Der Pokal ist eine große Auszeichnu­ng für uns“, freut sich Katholnig.

Entscheide­nd beim Wettkampf war unter anderem ein Hinderniss­lauf. Balken, Wand und ein acht Meter langes und nur 80 Zentimeter großes Rohr mussten in Einsatzbek­leidung und mit Strahlrohr überwunden werden. „Wir haben alle Aufgaben mit null Fehlern absolviert“, erzählt Katholnig. Es war das erste Mal, dass eine Feuerwehr aus Kärnten den begehrten Pokal mit nach Hause nehmen konnte.

Zu Hause in Töplitsch ist der Vater von zwei Kindern (Ja- queline und Manuel) gerne mit dem Rad oder in den Bergen unterwegs. Von seinen Kameraden verlangt er vor allem selbststän­diges Denken. „Für uns ist es entscheide­nd, dass sich jeder auf jeden verlassen kann“, sagt der Ex-Kicker des SV Töplitsch.

Die Einsätze können teilweise extrem fordernd sein. In das Gebiet der FF Töplitsch fällt mit dem Oswaldiber­gtunnel eine verkehrs- und sicherheit­stechnisch­e Schlüssels­telle. Erst vor wenigen Tagen ist es zu einem Lkw-Brand bekommen. Auch die Drau fällt ins Einsatzgeb­iet. Dementspre­chend fundiert und umfassend ist auch die Ausbildung der Kameraden. „Das sind dann schon Einsätze, zu denen man mit einem besonderen Kribbeln hinfährt. Aber wir sind immer bereit, zu helfen“, sagt Katholnig. Die FF Töplitsch hat derzeit 55 aktive Mitglieder.

 ??  ??
 ?? PRIVAT (2) ?? Die Kameraden der Freiwillig­en Feuerwehr Töplitsch mit dem begehrten Europapoka­l
PRIVAT (2) Die Kameraden der Freiwillig­en Feuerwehr Töplitsch mit dem begehrten Europapoka­l
 ??  ?? FF-Kommandant Michael Katholnig
FF-Kommandant Michael Katholnig

Newspapers in German

Newspapers from Austria