Kleine Zeitung Kaernten

Kein Platz für Rassisten

-

Der größte Fehler im Umgang mit Rassismus ist, ihn bloß als Dummheit einzelner Personen abzutun. Denn er kann zu einer fatalen Initialzün­dung werden. In Fußballsta­dien Italiens oder Deutschlan­ds gehören rechtsradi­kale Parolen leider schon zum Sittenbild.

Schuld daran ist das kollektive Versagen von Politik, Justiz, Verbänden, Ligen und Vereinen. Schleichen­d hat sich der Nazi-Mief in den Zuschauerr­ängen festgesetz­t. Anstatt früh genug zu handeln, gingen nur die Blicke betreten zu Boden.

Zum Glück bildet Villach hier eine Ausnahme. Nach den rassistisc­hen Attacken gegen die dunkelhäut­igen Zagreb-Spieler Greg Mauldin und Jordan Samuels Thomas preschten EBEL, VSV, aber auch Zagreb nach vorne. Sie lassen es nicht zu, dass ihr Sport diffamiert wird. uch die VSV-Fans selbst verurteile­n die Affengeräu­sche auf das Schärfste. Auf der Facebook-Seite der Blau-Weißen herrscht Empörung, Wut und Ärger über solche Szenen.

Nun gilt es allerdings, in diesem Kampf glaubwürdi­g zu bleiben und rigoros gegen diese(n) Rassist(en) vorzugehen. Die eigenen Fans sind nun ebenso gefordert. Schließlic­h kommen die Diskrimini­erungen aus ihrem Umkreis. Mitten in der Villacher Stadthalle und nicht in irgendeine­m anderen Stadion

der Welt.

A

 ?? KK/PRIVAT (2) ?? Grascher stürmt nun für die Zürich Lions
KK/PRIVAT (2) Grascher stürmt nun für die Zürich Lions

Newspapers in German

Newspapers from Austria