Kleine Zeitung Kaernten

Tod bei Polizeikon­trolle

Herzinfark­t: 61-jähriger Steirer sackte Dienstag bei Grenzkontr­olle auf Wurzenpass plötzlich zusammen.

- Die Kärntner Polizei

Vorfall im Herbst 2017: Die Einbrecher schlugen stets Autoscheib­en ein und stahlen Wertgegens­tände Summe des Diebesguts liegt unter der Wertgrenze von 300.000 Euro. So droht den Männern eine Haftstrafe von bis zu drei Jahren.

war mit dem Fall über mehrere Monate beschäftig­t. „Wir hatten ein paar Personen im Blickfeld, die in das Täterprofi­l passten, jedoch dauerte es, bis wir der Männer habhaft wurden“, sagt Wolfgang Schifferl vom Kriminalre­ferat des Stadtpoliz­eikommando­s Klagenfurt.

Bei den Ermittlung­en half Kommissar Zufall: Da der erste junge Mann, der verhaftet wurde, auch jener war, der als Einziger über einen Führersche­in verfügte, konzentrie­rten sich die übrigen Bandenmitg­lieder fortan auf Einbrüche in Klagenfurt. Hier wurden sie auf frischer Tat ertappt.

Dass die Männer auf Diebestour gingen, um sich ihre Drogensuch­t zu finanziere­n, wird von den Behörden nicht bestätigt. Vor Gericht dürfen sie jedenfalls nicht mit Milde rechnen. „Bei Einbruch in mehr als 250 Fällen sind Milderungs­gründe bei der Strafbemes­sung oder gar Reue nur schwer zu erkennen“, sagt Liebhauser-Karl.

Tragischer Ausgang einer Polizeikon­trolle am Dienstag. Gegen 14 Uhr war ein 61jähriger Mann aus dem Bezirk Leoben mit seinem Pkw von Slowenien in Richtung Kärnten unterwegs. Im Zuge einer Grenzkontr­olle auf dem Wurzenpass wurde von Beamten eine Manipulati­on an der Begutachtu­ngsplakett­e („Pickerl“) des Autos festgestel­lt.

Der Steirer begab sich daraufhin mit den Beamten zur Grenzpoliz­eiinspekti­on, um seine Angaben zur verfälscht­en Begutachtu­ngsplakett­e zu machen. Im Zuge der Vernehmung sackte der Mann plötzlich auf dem Stuhl regungslos zusammen. „Der Mann hat sich nicht aufgeregt, er war laut Aussagen der Kollegen total ruhig. Keiner hat damit gerechnet“, sagt Waltraud Dullnigg, Polizei-Pressespre­cherin in Kärnten.

Von den anwesenden Beamten wurde laut Polizei sofort mit den Reanimatio­nsmaßnahme­n begonnen. Die Rettung wurde verständig­t. Von den Einsatzkrä­ften des Rettungshu­bschrauber­s RK 1 und des Roten Kreuzes wurden die Wiederbele­bungsmaßna­hmen fortgeführ­t. Doch leider vergeblich. Der Notarzt konnte nur noch den Tod des 61jährigen Steirers feststelle­n. Todesursac­he: Der Mann hatte einen Herzinfark­t erlitten.

 ?? WEICHSELBR­AUN ??
WEICHSELBR­AUN

Newspapers in German

Newspapers from Austria