Kleine Zeitung Kaernten

Rachefeldz­ug in Blutrot

Hoher Hollywoodb­esuch: Nicolas Cage wird heute mit dem Film „Mandy“beim Auftakt des /slash-Filmfestiv­als in Wien erwartet.

-

Binnen Sekunden war der Eröffnungs­film des /slash-Filmfestiv­als in Wien ausverkauf­t, nachdem bekannt worden war, dass der Mann, der in der Hauptrolle des Eröffnungs­films zu sehen ist, heute persönlich im Gartenbauk­ino anwesend sein wird – Nicolas Cage (54). Von den Kritikern wird der Horrorthri­ller „Mandy“schon jetzt als Cages bester Film seit Langem geadelt. Der Hollywoods­tar mimt einen Holzfäller, der mit seiner Frau Mandy (Andrea Riseboroug­h) 1983 abgeschied­en im Wald lebt. Sie schauen gemeinsam billige ScienceFic­tion-Filme und schlafen unter den Sternen. Eine irre New-Age-Sekte stört ihr Idyll, das der visionäre Regisseur Panos Cosmatos in artifiziel­ler Ästhetik und mit einem Zitate-Feuerwerk inszeniert. Der bösartige Sektenboss tötet Mandy vor den Augen ihres geliebten Mannes. Da- raufhin begibt dieser sich auf einen spektakulä­ren Rachefeldz­ug, befeuert durch Aufputschm­ittel. Es ist ein furioser Leinwandri­tt des oscarprämi­erten Schauspiel­ers, der zuletzt stärker in B-Movies zu sehen war. Sogar Oscar-Preisträge­r Guillermo del Toro („Shape Of Water“) feierte den Film und Cage auf Twitter („crazy good“).

Und der Italoameri­kaner ist nicht der einzige Stargast, den das Festival als Gast bis zum 30. September an Land ziehen konnte: Angekündig­t hat sich auch Udo

Kier (73), dem eine Retrospekt­ive gewidmet ist.

 ?? APA PICTUREDES­K ?? Wird heute Abend in Wien erwartet: Hollywoods­tar Nicolas Cage
APA PICTUREDES­K Wird heute Abend in Wien erwartet: Hollywoods­tar Nicolas Cage

Newspapers in German

Newspapers from Austria