Kleine Zeitung Kaernten

Was Europas Linke nicht wahrhaben wollen

- Erwin Zankel über die Entwicklun­g der Sozialdemo­kraten in Europa Erwin Zankel war Chefredakt­eur der Kleinen Zeitung

Alles halb so schlimm, hieß es beschwicht­igend, als die Schwedende­mokraten doch nicht zur stärksten Partei wurden, sondern bloß auf Platz drei kamen. Immerhin hätten über 80 Prozent der Schweden nicht die Rechtspopu­listen gewählt.

Ähnlich könnte man auch die Lage in Deutschlan­d schönreden. Dort haben, bisher jedenfalls, fast 90 Prozent ihre Stimme nicht der AfD gegeben. Dennoch dreht sich bei unserem großen Nachbarn seit Wochen alles um diese Partei und ihre Mitläufer am rechten Rand.

Die Prozentsät­ze täuschen. In Wahrheit hat in ganz Europa ein Rechtsruck stattgefun­den. Betroffen sind alle Parteien, die sich Jahrzehnte hindurch die Macht geteilt haben. Vom Siechtum besonders gebeutelt sind die Sozialiste­n. In Schweden könnten sie den Ministerpr­äsidenten noch retten, obwohl die Partei auf den tiefsten Stand seit hundert Jahren gesunken ist. In Deutschlan­d reiben sie sich in der Koalition auf. In Österreich wurden sie auf die Opposition­sbänke verbannt. In Holland, Frankreich oder Italien sind die Sozialiste­n auf die Winzigkeit von Sekten geschrumpf­t.

Der Rückfall setzte just am Höhepunkt ein, als die Linken in der EU noch die meisten Regierungs­chefs stellten. Die Globalisie­rung unterspült­e den Wohlfahrts­staat, weil die ferne Konkurrenz mit niedrigere­n Löhnen und Sozialabga­ben produziere­n konnte. Unter Druck kam vor allem die Arbeitersc­haft, seit jeher die Basis der Sozialiste­n. Die Politik versuchte gegenzuste­uern und verärgerte erst recht ihre Klientel. Man denke bloß an Hartz IV.

Der nächste Schlag war die Finanzkris­e. Die Staaten, also die Steuerzahl­er, mussten Abermillia­rden für die Rettung der Banken lockermach­en.

D er Absturz beschleuni­gte sich dann mit der Flüchtling­swelle vor drei Jahren. Europas Linke wollten und wollen nicht wahrhaben, dass der Sozialstaa­t den Nationalst­aat bedingt, weil Leistungen voraussetz­en, dass zuvor Beiträge eingezahlt werden. Zuwanderun­g kann nicht grenzenlos sein. Das hat mit Nationalis­mus nichts zu tun.

„Europas Linke wollten und wollen nicht wahrhaben, dass der Sozialstaa­t den Nationalst­aat bedingt.“

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria