Kleine Zeitung Kaernten

Freund starb bei Unfall: Haft für Alkolenker

36-Jähriger hat im Mai im Gurktal einen tödlichen Unfall verursacht. Jetzt wurde der vorbestraf­te Lenker zu einem Jahr Haft verurteilt.

- Ihm tue das

Tödlich endete im Mai dieses Jahres eine Alkofahrt im Gurktal: Ein 36-Jähriger kam mit seinem Kombi auf einer Gemeindest­raße von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Dabei erlitt ein im Wagen mitfahrend­er Mann (34) tödliche Verletzung­en. Der Lenker selbst und seine FreunGesch­windigkeit din, sie saß auf dem Beifahrers­itz, wurden schwer verletzt. Der 36-Jährige hatte rund 1,2 Promille Alkohol im Blut.

Jetzt musste sich der Alkolenker wegen fahrlässig­er Tötung und fahrlässig­er Körperverl­etzung am Landesgeri­cht Klagenfurt verantwort­en. Der Mann sei zwar nicht mit sehr hoher aus der Kurve gekommen, habe aber zu stark gebremst, stellte Richter Uwe Dumpelnik fest. Dadurch sei es zu dem Unfall gekommen. Laut einem Gutachter hätte der 34Jährige, er war der beste Freund des Lenkers, den Unfall möglicherw­eise überlebt, wenn er angeschnal­lt gewesen wäre.

alles sehr leid, sagt der Angeklagte vor Gericht. Um eine Haftstrafe kam er dennoch nicht umhin. Der Mann ist wegen mehrerer Gewaltdeli­kte vorbestraf­t und hat auch zahlreiche Verwaltung­sübertretu­ngen begangen. Immer wieder sei Alkohol im Spiel gewesen.

Die Folge: Zwölf Monate unbedingte Haft für den 36-Jährigen. Der Strafrahme­n beträgt bis zu drei Jahre. Der Angeklagte nahm das Urteil an, die Staatsanwä­ltin gab keine Erklärung ab. Damit ist das Urteil noch nicht rechtskräf­tig.

Newspapers in German

Newspapers from Austria