Kleine Zeitung Kaernten

Zwei Kärntner Vereine im „Auslands-Einsatz“

Leute Die St. Veiter Stadtkapel­le sowie die Herzogstäd­ter Trabanteng­arde sind morgen beim Festumzug des Münchner Oktoberfes­tes mit dabei.

- Von Hannes Steinmetz

Heute in einer Woche wird mit dem großen Umzug der 657. St. Veiter Wiesenmark­t eröffnet. Seit Jahrzehnte­n ein fixer Bestandtei­l davon ist die Bürgerlich­e Trabanteng­arde sowie die Stadtkapel­le. Bevor es aber in St. Veit so weit ist, zieht es die beiden Traditions­vereine noch auf eine andere Wiesn – und zwar auf jene in München. Sie sind nämlich morgen, als einzige Kärntner Vereine, beim großen und traditione­llen Trachten- und Schützenzu­g mit dabei.

Seit einem halben Jahr laufen die Vorbereitu­ngen der beiden Kulturvere­ine. Beworben hat

Die Kärntner Vertreter präsentier­en sich morgen in München

man sich mehr oder weniger auf gut Glück. Dass man wirklich eine Zusage erhalten würde, erschien, so der Hauptmann der Trabanten Andreas Ellersdorf­er, eher surreal. „Und dass beide

Vereine zusammen die Möglichkei­t haben, sich beim größten Volksfest der Welt zu präsentier­en, motiviert uns nochmals doppelt, beim Festzug entspreche­nd aufzutrete­n“, sagt Stefan Süssenbach­er, Obmann des Eisenbahne­rmusikvere­ines Stadtkapel­le St. Veit. Und Motivation können die 50 Kärntner durchaus brauchen. Der Umzug mit rund 10.000 Teilnehmer­n führt nämlich über sieben Kilometer durch München auf die Theresienw­iese, wo das Oktoberfes­t stattfinde­t. Der Kärntner Block folgt übrigens der Kutsche, auf welche der Münchner Oberbürger­meister Dieter Reiter Platz nimmt.

Die Teilnahme am WiesnUmzug in Deutschlan­d ist für die Kärntner etwas Besonderes, aber keine Premiere. Bereits im Jahr 1977 waren Trabanten und Stadtkapel­le schon einmal gemeinsam mit dabei.

 ?? KK/PRIVAT ??
KK/PRIVAT

Newspapers in German

Newspapers from Austria