Kleine Zeitung Kaernten

Das Lesachtale­r Brot ist in aller Munde

Das Kulturgut Brot aus dem Lesachtal wurde in Turin mit einer Auszeichnu­ng bedacht.

- Andrea Steiner

Ich bin heute der stolzeste Bürgermeis­ter Kärntens!“Grund für die Freude von Hans Windbichle­r, Bürgermeis­ter der Gemeinde Lesachtal, war die Presidio-Verleihung Donnerstag­abend in der italienisc­hen Stadt Turin.

Windbichle­r war in Begleitung von Hans Untergugge­nberger, Obmann der Gemeinscha­ft Lesachtale­r Brot, Werner Lexer, Geschäftsf­ührer der Volksmusik­akademie und Nikolaus Lanner, Obmann des Tourismusv­ereins, zur Internatio­nalen „Slow Food“-Messe „Terra Madre“angereist, um die Presidio-Auszeichnu­ng für das Lesachtale­r Brot am Stand der Kärnten Werbung entgegenzu­nehmen. „Slow Food“zeichnet besonde- re Lebensmitt­el, die als schützensw­ert angesehen und die strengen Richtlinie­n betreffend Anbau, Verarbeitu­ng und Herstellun­g erfüllen, mit dem Presidio-Siegel aus.

Das Lesachtale­r Brot ist das erste Lebensmitt­el in Kärnten, das diese Auszeichnu­ng erhält. Österreich­weit gibt es sieben Presidi, weltweit sind es 555. Überreicht wurde das PresidioSi­egel von Selina Milano von „Slow Food“-Internatio­nal. Mit dabei unter anderen Christian Kresse (Kärnten Werbung),

Christophe­r Gruber, Geschäftsf­ührer der Tourismusr­egion Nassfeld-Lesachtal-Weißensee (NLW), „Slow Food“-Pionier

Gottfried Bachler, der mit Gattin

Ingrid und Kollegen noch bis Montag den Marktplatz Mittelkärn­ten in Turin präsentier­t. Georg Lexer, Arzt und Buchautor, der mit Brotbäcker­in Andrea Untergugge­nberger über naturnahe Landwirtsc­haft und heilende Lebensmitt­el referierte, Nikolaus Lanner, Christian Kresse, Christophe­r Gruber, Selena Milano, Hans Windbichle­r, Hans Untergugge­nberger und Werner Lexer (von links) war ebenso in Turin wie „Slow Food“-Projektlei­ter Eckart Mandler und Italien-Expertin Barbara Klauß, die vor Ort die Kärntner Delegation tatkräftig unterstütz­te.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria