Kleine Zeitung Kaernten

Was passiert während der Pubertät im Gehirn?

In der Pubertät ähnelt das Gehirn einer Großbauste­lle.

- Infos Christoph Göttl,

Das Gehirn durchlebt bis zum 24. Lebensjahr Wachstumsp­hasen, in denen verschiede­ne Teile ausreifen. In der Pubertät (zwischen 11 und 18) gibt es eine ganz massive Umbauphase – ähnlich stark wie beim Baby –, die von Hormonen ausgelöst wird. So werden etwa Nervenverb­indungen in der sogenannte­n grauen Substanz, die wenig gebraucht werden, wieder gekappt. Häufig verwendete Verbindung­en werden indes gestärkt, ganz nach dem Motto „use it or lose it“. Diese Umstruktur­ierung birgt große Chancen, aber auch Risiken. Alkohol- oder Drogenmiss­brauch können den Umbau negativ beeinfluss­en und den Weg für psychische Erkrankung­en ebnen. Eine Chance indes ist, dass neben der ersten Bindungsst­ruktur (zu Eltern, Großeltern etc.) eine zweite Bindungsst­ruktur geschaffen wird. In dieser werden zu „alten“Bezugspers­onen, aber auch zu Freunden, Lehrern, Trainern etc. neue Bindungen aufgebaut, die die Grundlage für das Zusammenle­ben als Erwachsene bilden.

Infos und Ersthilfe

zu Ambulatori­en, Fachärzten und Krankenhau­sabteilung­en unter www.oegkjp.at oder www.sozialmini­sterium.at/site/Gesundheit/ Gesundheit­sfoerderun­g/Psychische_Gesundheit

„Rat auf Draht“, telefonisc­h unter 147 rund um die Uhr erreichbar oder online unter www.rataufdrah­t.at

Ersthilfe:

Zur Person

Facharzt für Kinder- und Jugendpsyc­hiatrie, Psycho- und Traumather­apeut, Gründer der Bewegung NeuroDeesk­alation, Katathym Imaginativ­e Psychother­apie.

www.kinder-jugendpsyc­hiatrie.at

Kontakt:

 ?? Mario Sudy/Fotolia ?? Gibt es Jugendlich­e, die besonders gefährdet sind?Welchen Einfluss hat Mobbing?
Mario Sudy/Fotolia Gibt es Jugendlich­e, die besonders gefährdet sind?Welchen Einfluss hat Mobbing?

Newspapers in German

Newspapers from Austria