Kleine Zeitung Kaernten

Wie tüchtig ist Sandra Wassermann in Wien?

Plattforme­n haben Aktivitäte­n der Nationalra­tsabgeordn­eten gemessen – mit unterschie­dlichem Ergebnis.

-

Im Klagenfurt­er Gemeindera­t muss sich Sandra Wassermann (FPÖ) oft Schelten anhören: Sie sei wegen ihres Mandats im Nationalra­t zu wenig in Klagenfurt präsent und zu viel in Wien. Gemeindera­tAusschüss­e müssten wegen ihrer WienTermin­e verschoben werden.

Nun haben die InternetPl­attformen Addendum und OE24.at die fast schon ein Jahr andauernde Gesetzgebu­ngsperiode analysiert und dabei ein – auf Wassermann bezogen – recht kurioses Ergebnis geliefert. Tatsächlic­h ist Wassermann offenkundi­g viel in Wien und war bei 98,9 Prozent der Abstimmung­en anwesend. Ein Spitzenwer­t unter den 183 Parlamenta­riern. Allerdings: Viel zu sagen hat Wassermann, zumindest im Plenum, nicht. Sie hat sich im vergangene­n Jahr gerade einmal bei vier Themen zu Wort gemeldet. Zum Vergleich: Philip Kucher (SPÖ), der zweite Nationalra­tsabgeordn­ete mit Klagenfurt­er Wohnsitz, meldete sich in der laufenden Gesetzgebu­ngsperiode 16 Mal zu Wort. In Summe haben sich nur 13 Abgeordnet­e noch seltener zu Wort gemeldet als Wassermann – neun von der FPÖ, vier von der SPÖ.

Sie selbst sieht sich als eine der fleißigste­n Politikeri­nnen – und zwar im Bund wie in der Stadt. „Ich bin bei zahlreiche­n Ausschüsse­n in der Stadt Zuhörerin, auch wenn ich nicht Mitglied bin. Das macht sonst kein Gemeindera­t.“Und auch ihre Rolle im Nationalra­t will sie nicht relativier­t wissen. „Es ist schwer für eine junge Abgeordnet­e, man kann sich nicht die interessan­testen Ausschüsse aussuchen.“Neben den Themen Gleichbeha­ndlung, Tourismus, Menschenre­chte und dem Unvereinba­rkeitsauss­chuss gehöre seit wenigen Wochen auch der Sportaussc­huss zu ihren Aufgaben. Hier meint sie viel für Klagenfurt bewegen zu können, „etwa in der Frage des Stadions oder der Eishalle“.

Wie viele Tage sie pro Woche in Wien verbringe, hänge von den Terminen ab, sagt Wassermann. „Zwischen zwei und drei sind es aber jedenfalls.“

 ?? WEICHSELBR­AUN ?? Sandra Wassermann, FPÖ
WEICHSELBR­AUN Sandra Wassermann, FPÖ

Newspapers in German

Newspapers from Austria