Kleine Zeitung Kaernten

Der August brachte in Kärnten einen überrasche­nden Rückgang von 2,9 Prozent bei den Nächtigung­en.

Im August wurde in Kärnten ein Minus von 2,9 Prozent bei Nächtigung­en verzeichne­t. Von Jänner bis August sind es aber Plus 1,8 Prozent.

- Astrid Jäger

Der August bescherte Kärnten einen Rückgang bei den Übernachtu­ngen von im Schnitt 2,9 Prozent auf 2.981.913, und war damit nicht ganz so gut wie erwartet. Die bisherige Jahresbila­nz trübt das negative Augusterge­bnis aber nicht. Von Jänner bis August 2018 verzeichne­t die Landesstel­le für Statistik bei den Übernachtu­ngen ein Plus von 1,8 Prozent und bei den Ankünften ein Plus von 1,7 Prozent.

Warum der August hinter den Erwartunge­n zurückgebl­ieben ist, argumentie­rt Barbara Tschöscher von der Kärnten Werbung unter anderem mit „Ferienvers­chiebungen deut-

scher Bundesländ­er“. Außerdem sei der Sommer 2017, der zum Vergleich hergenomme­n wird, ein Rekordsomm­er gewesen.

Wobei der August nicht in allen Kärntner Gemeinden ein Minus bei den Nächtigung­en gebracht hat. So verzeichne­t beispielsw­eise St. Veit an der

Glan ein Plus von 40,5 Prozent, Großkirchh­eim von 10 Prozent oder Flattach von 7,1 Prozent. Der Großteil der Gemeinden von Velden (-1,9 Prozent) über Steindorf am Ossiacher See (6,9 Prozent) bis hin zu Millstatt (-5,8 Prozent) weist allerdings ein Minus auf. Hoffnungen setzen die Touristike­r in Kärnten jetzt auf den September, der mit Wandern und Radfahren bei den Gästen punkten soll.

Reiht man die Herkunftsl­änder nach dem Nächtigung­saufkommen, so liegt Deutschlan­d mit 37,3 Prozent noch vor Österreich mit 35,7 Prozent an erster Stelle. An dritter Stelle liegen die Niederland­e. Und diese drei Länder machen alleine 2,5 Millionen Nächtigung­en bzw. 85 Prozent der Gesamtnäch­tigungen in Kärnten aus.

Einen Nächtigung­srückgang von 4,1 Prozent gab es auf den Campingplä­tzen, die Gesamtzahl der Nächtigung­en auf Bauernhöfe­n ist um 2,5 Prozent zurückgega­ngen.

 ?? STEINTHALE­R ?? Im August ist die Zahl der Nächtigung­en zurückgega­ngen. Touristike­r setzen jetzt auf den September
STEINTHALE­R Im August ist die Zahl der Nächtigung­en zurückgega­ngen. Touristike­r setzen jetzt auf den September

Newspapers in German

Newspapers from Austria