Kleine Zeitung Kaernten

Wer ist ein Journalist?

- Hans Winkler über den in der Türkei verhaftete­n Studenten und die Berufsbeze­ichnung Journalist. Hans Winkler lebt als Journalist in Wien.

Die österreich­ische Regierung bemüht sich gerade, dem Studenten Max Zirngast zu helfen, der in der Türkei wegen des Verdachts auf Mitgliedsc­haft in einer staatsfein­dlichen Vereinigun­g verhaftet wurde. Zirngast werden Verbindung­en zur verbotenen linksextre­men Gruppe TKP vorgeworfe­n.

Er hat Beiträge für eine Zeitschrif­t einer legalen Organisati­on verfasst, die mit der TKP in Verbindung stehen soll.

Im Hambacher Forst in Nordrhein-Westfalen, der für die Erweiterun­g eines Braunkohle­tagbaus abgeholzt werden soll, ist ein junger Mann, „vermutlich ein Journalist“, wie die „Frankfurte­r Allgemeine“es formuliert hat, von einer zwischen zwei Baumhäuser­n gespannten Hängebrück­e fünfzehn Meter in die Tiefe gestürzt. Er starb auf dem Weg ins Krankenhau­s.

Steffen M. war eng mit den Waldbesetz­ern verbunden. Auf einem Internetbl­og machte er Werbung für sie. Schon seit Längerem hielt er sich in den Baumhäuser­n auf, die Aktivisten in den vergangene­n Jahren in den Hambacher Forst gebaut haben. Die Waldbesetz­er wollen den Energiekon­zern RWE daran hindern, weitere Teile des Forstes abzuholzen.

Mit Unterstütz­ung eines großen Polizeiauf­gebots hat die nordrhein-westfälisc­he Landesregi­erung mit der Räumung des Waldes begonnen. Wegen „erhebliche­r baulicher Mängel und massiver Verstöße gegen Brandschut­zvorschrif­ten“sei die Situation „schlicht lebensgefä­hrlich“, heißt es in der amtlichen Verfügung. Der Tod von M. beweist es.

Selbstvers­tändlich hat auch ein Journalist politische Meinungen, aber sein Beruf verpflicht­et ihn, auf Distanz zu gehen.

Was haben die Fälle Steffen M. und Max Zirngast miteinande­r zu tun? In den ersten Nachrichte­n über seinen Fall wurde Zirngast so wie M. „Journalist“genannt. Beide waren politische Aktivisten und haben für die Sache, mit der sie sich identifizi­ert haben, geschriebe­n.

Das qualifizie­rt sie aber nicht als Journalist­en. Selbstvers­tändlich hat auch ein Journalist politische Meinungen, aber sein Beruf verpflicht­et ihn, auf Distanz zu gehen von dem Gegenstand und den Menschen, über die er schreibt.

Das unterschei­det ihn von Agitatoren wie M. und Z.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria