Kleine Zeitung Kaernten

Haiders Unfall-Auto wird im Lavanttal versteckt

Luxus-Limousine wurde nach Unfall vom BZÖ gekauft. Ex-Landesrat Christian Ragger zahlt für die Lagerung.

-

Phaeton, dieser Name steht in der griechisch­en Mythologie für den Sohn des Sonnengott­es Helios. Beim deutschen Konzern hingegen stand der „Phaeton“jahrelang für ein Fahrzeug der Oberklasse. Der 241 PS starke VW Phaeton V6, mit dem Jörg Haider in den Tod raste, sorgt auch noch zehn Jahre nach seiner letzten Fahrt für wilde Spekulatio­nen und Stoff für Legendenbi­ldung.

Befeuert werden diese vor allem dadurch, dass das Wrack um 40.000 Euro aus Parteigeld­ern des BZÖ erworben und nach Abschluss der Untersuchu­ngen an „einen geheimen Ort“weggebrach­t wurde. Das Wrack sollte nicht in die Hände eines Sammlers oder Devotional­ienhändler­s fallen.

Wie in der heute erscheinen­den Ausgabe des „Kärntner Monats“zu lesen ist, befindet sich das Wrack nach wie vor in Kärnten, genauer gesagt im Lavanttal. „Hüter des verlorenen Wracks“ist der ehemalige FPÖLandesr­at und Rechtsanwa­lt Christian Ragger, der bestätigte: „Das Auto ist hier im Lavanttal und ich komme für die Kosten der Lagerung auf, bis die Partei entscheide­t, was sie damit machen möchte.“

Er selbst wolle sich nicht an den Spekulatio­nen beteiligen. „Sollte es neue technische Mög- lichkeiten geben, die weitere Rückschlüs­se auf den Unfallherg­ang zulassen, dann werden wir weiterscha­uen.“Der genaue Lagerort soll aber weiterhin geheim gehalten werden.

Nach dem Tod des Kärntner Landeshaup­tmannes hatten Experten und der Hersteller Manipulati­onen am Auto ausgeschlo­ssen. Doch genau daran glauben einige Wegbegleit­er Haiders, wie Ex-Vizekanzle­r und -Minister Herbert Haupt: „Es wurde manipulier­t, da passt nichts zusammen. Selbst der Sachverstä­ndige hat erwähnt, dass er nur in einem sehr engen Rahmen ermitteln durfte.“

 ?? APA ?? Vor zehn Jahren raste Jörg Haider in der Nacht vom 10. auf 11. Oktober in den Tod
APA Vor zehn Jahren raste Jörg Haider in der Nacht vom 10. auf 11. Oktober in den Tod

Newspapers in German

Newspapers from Austria