Kleine Zeitung Kaernten

Für einen guten Zweck bis auf den Glockner

Drei Studenten wandern quer durch Österreich: Und sammeln damit im Namen der Caritas für Obdachlose Geld.

- Von Andreas Kanatschni­g Spenden.

Am Neusiedler See hat ihre Reise begonnen, jetzt sind Heimo Neumaier (24), Katrin Goriupp (31) und Alina Schreib (24) bereits in der Steiermark. Zu Fuß, wohlgemerk­t. Und am kommenden Montag wollen sie von Innerkrems über die Nockberge nach Kärnten wandern.

Doch das wäre noch nicht so besonders, wäre da nicht der soziale Gedanke: Im Rahmen der Caritas-Aktion „Heimo geht“wollen die drei Studenten Geld für Obdachlose sammeln: 10.744 Euro sind bisher zusammenge­kommen, ihr Ziel ist jedoch 50.000 Euro. Gerade eben haben die drei Wanderer an der Fachhochsc­hule Joanneum in Graz ihr Sozialarbe­itsstudium abgeschlos­sen, jetzt wollten sie etwas Gutes tun: „Wohnungslo­sigkeit ist einfach ein Thema“, sagt Neumaier, der hofft, dass ihn auch noch viele Menschen begleiten: Der Routenplan und ihr aktueller Standpunkt sind auf www.caritas.at/heimo abrufbar. „Wir hoffen, dass wir viele Spenden für Obdachlose sammeln können.“Der Student appelliert da auch an Firmen. Alle Spenden kommen Einrichtun­gen der Caritas zugute.

In Kärnten werden die drei Studenten am kommenden Montag an der Grenze von Caritas-Mitarbeite­rinnen in Empfang genommen. Der Gipfel des Großglockn­ers ist für den 7. Oktober geplant – wenn das Wetter mitspielt. Motiviert und vorbereite­t sind die drei Studenten.

Erste Bank: BIC: GIBAATWWXX­X. IBAN: AT23 2011 1000 0123 4560. Stichwort: Heimo geht. Oder über die Web-Seite.

 ?? PRIVAT ?? Goriupp, Schreib und Neumaier wandern durch Österreich
PRIVAT Goriupp, Schreib und Neumaier wandern durch Österreich

Newspapers in German

Newspapers from Austria