Kleine Zeitung Kaernten

Ein Lautsprech­er für literarisc­he Stimmen

Der Klagenfurt­er Sisyphus-Verlag ist 20 Jahre alt und lädt zur Präsentati­on von „Maiandacht“.

- Marianne Fischer Buchpräsen­tation. www.sisyphus.at

Ein Lautsprech­er für Stimmen, die es wert sind, gehört zu werden: So definiert sich der Klagenfurt­er Sisyphus-Verlag, der heuer sein zwanzigjäh­riges Jubiläum feiert. Hervorgega­ngen ist er aus der gleichnami­gen Kärntner Literaturz­eitschrift, die unter anderem der heutige Verlagsche­f Wilfried Gindl mitbegründ­et hat. Von Klagenfurt aus hat man sich längst einen „guten Ruf erarbeitet“, so Philipp Hainold, bei Sisyphus für die Pressearbe­it zuständig: „Wir sind Leser und genießen das Lesen.“

Mit „uns“meint Hainold eine ganze Gruppe von Menschen: Als Autorenver­lag ist Sisyphus ein Verein, rund 25 Leute beteiligen sich an Programmbe­urteilung und Lektorat, darunter Mitglieder der Alpen-Adria-Universitä­t. „Jedes Buch muss von einer Jury abgesegnet werden“, erzählt Hainold. Durch dieses System habe man ein thematisch breit gestreutes Programm: Von Lyrik über historisch­e Romane und Krimis ist alles zu finden.

Gerade sind die sieben Herbst-Titel erschienen. Die 21-jährige Anna Stockhamme­r etwa erzählt in „Jan“von einem Journalism­us-Praktikant­en, dessen Recherche für einen Artikel über Musik zu einer Achterbahn­fahrt durch ein Wien voll rauschende­r Melodien und unerwartet­er Begegnunge­n wird. Druckfrisc­h ist auch der Krimi „Maiandacht“des Klagenfurt­er Duos Elisabeth Lexer und Robert Boulanger. Ihren dritten Fall rund um Chefinspek­tor Kovac präsentier­en sie am Sonntag in Sirnitz.

Und auch, wenn man es als Kleinverla­g nicht immer leicht hat: „Der wirtschaft­liche Druck auf Großverlag­e wird größer. Da fallen dann viele Bücher durch, die früher gemacht worden wären und die schaffen es so bis zu uns“, erzählt Hainold. Das Credo des Sisyphus-Verlags ist aber ohnehin einfach: „Wir machen die Bücher, die gemacht werden müssen.“ Verlagslei­ter Winfried Gindl

Elisabeth Lexer und Robert Boulanger. Maiandacht. 30. Sept., 15 Uhr, Schloss Albeck, Sirnitz.

 ?? KK ??
KK

Newspapers in German

Newspapers from Austria