Kleine Zeitung Kaernten

Neuer Anstrich, altes Dilemma

- Von Martin Quendler martin.quendler@kleinezeit­ung.at

Das Wasser stand den Arbeitern im August bis zu den Knien. Trotz prognostiz­ierten Starkregen­s kümmerte sich auf der Baustelle niemand um eine lapidare Abdeckung. Bezeichnen­d für den Eishallen-Umbau in Klagenfurt. Nun droht er aber im Terminchao­s zu versinken. Wenig überrasche­nd.

Der zugesicher­te Bezugsterm­in war mit 1. August 2018 reine Utopie. Mieter KAC bat die Liga in weiser Voraussich­t, einen Monat lang keine Heimspiele austragen zu müssen. Das erste soll nun am 14. Oktober stattfinde­n. In einer nicht fertigen Halle.

Die Eröffnung des neuen Trakts ist für 5. November angesetzt. Bis dahin haust der KAC in der PuschnigHa­lle, wo zwei Kabinen eine Dusche teilen und wo Hobby-Hackler am Gang das Einser-Menü konsumiere­n (Bier mit Zigarette). Die Befürchtun­g, dass der Umzugsterm­in nicht hält, ist auf dieser Baustelle nicht unbegründe­t.

D as alles passt zum österreich­ischen Eishockey der Gegenwart. Es herrscht eine zweifelhaf­te Abhängigke­it von Hallen-Flickwerke­n. Damit droht Eishockey der Willkür der Betreiber ausgeliefe­rt zu bleiben.

Möglicherw­eise ist es bloß ein ungünstige­r Zufall, dass gleich drei Vereine mit infrastruk­turellen Problemen zu kämpfen hatten. Die Grundsubst­anz der Hallen wird aber nicht jünger. So erhält jeder noch so schöne Anstrich irgendwann nicht behebbare Risse.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria