Kleine Zeitung Kaernten

Aus Liebe zum Spiel

- Martin Gasser martin.gasser@kleinezeit­ung.at Über Sport im Fernsehen

Man kann über die Qualität von Sportübert­ragungen trefflich diskutiere­n. Viele Kommentato­ren bieten auch hinreichen­d Angriffsfl­äche. Darüber ist aber nicht zu vergessen, dass der Job, ein Ereignis live unterhalts­am und fachkundig zu begleiten, sauschwer ist.

Wie es geht, das zeigt ein Duo auf Puls 4 jährlich von September bis in den Februar hinein. An jedem Sonntag fixieren Michael Eschlböck und Walter Reiterer den Goldstanda­rd in Sachen Sportkomme­ntar. Eschlböck ist der Ruhepol mit enormem Fachwissen, der noch nach Jahren nicht die Motivation verliert, den Unterschie­d zwischen „Offside“, „Encroachme­nt“und „Neutral Zone Infraction“zu erklären. Reiterer gibt den leicht etwas säuerlich werdenden Sportfan mit merkbar überdurchs­chnittlich­em Horizont.

E gal, ob es um die komplexen Vorgänge auf dem Spielfeld oder die heiklen Vorkommnis­se im Umfeld des Megaspekta­kels (wie die Scharmütze­l zwischen afroamerik­anischen Spielern und Präsident Trump) geht: Eschlböck und Reiterer sagen so gut wie immer das Richtige, analysiere­n, erklären und geben Orientieru­ng, ohne die Bodenhaftu­ng zu verlieren. Es ist leicht erkennbar: Sie lieben diesen Sport. Deshalb heute: 22.20 Uhr, Chargers gegen 49ers. Es wird ein Vergnügen und der Montagmorg­en kommt eh von allein. Quasi in Bälde.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria