Kleine Zeitung Kaernten

Ein Quartett zurück an die Donaukehrt

Die Blau-Weißen Pollastron­e, Maxa, Fraser und Sharp greifen heute im VSVTrikot an ihrer alten Wirkungsst­ätte an.

- Von Philip Edlinger

Am 7. April 2017 rissen sie noch gemeinsam als frischgeba­ckene EBELMeiste­r in der Klagenfurt­er Stadthalle die Arme in die Höhe, heute feiern vier ehemalige Capitals-Spieler eine Rückkehr der besonderen Art. Verteidige­r Jamie Fraser und seine Sturm-Kollegen MacGregor Sharp, Jerry Pollastron­e und Felix Maxa waren allesamt Teil der Wiener Meisterman­nschaft, die den KAC im Finale 2017 mit 4:0-Siegen „gesweept“hatte. Auch in der Vorsaison waren bis auf Maxa, der schon nach Villach ausgeliehe­n war, alle Leistungst­räger in Kagran. Dann folgte die sommerlich­e VSV-Transferof­fensive, in der vor allem der Wechsel von Publikumsl­iebling Fraser für Wirbel gesorgt hatte. Wien wollte den Verteidige­r mit dem knallharte­n Schuss gerne halten, ließ sich mit den Verhandlun­gen aber einfach zu viel Zeit und Fraser hatte in der Zwischenze­it an der Drau unterschri­eben. „Ich hatte sechs schöne Jahre in Wien und freue mich auf die Rückkehr. Doch jetzt bin ich Villacher und fühle mich auch im etwas ländlicher­en Umfeld pudelwohl“, sagt Familienme­nsch Fraser. Eines ist für ihn klar: „Wir wollen sie schlagen. Sie sind aber eine super Truppe, wir nur der Außenseite­r.“

Die Wiener sind unter NeoTrainer Dave Cameron noch ungeschlag­en und Tabellenfü­hrer. Wie kann man also auswärts etwas mitnehmen, gar den ersten Sieg nach 60 Minuten einfahren? „Kompakt stehen, schnell umschalten und die Chancen reinhauen“, sagt Maxa, der heute neben seiner Familie auch mit seiner ehemaligen Psychologi­e-Lehrerin einen großen VSV-Fan als Daumendrüc­kerin in der Eishalle begrüßen wird.

Die Chancenaus­wertung lässt aber noch zu wünschen übrig. Nur 7,55 Prozent der Schüsse fanden bisher den Weg ins Tor. 159 Mal schossen die Adler, erst zwölf Mal klingelte es. Damit ist man in der Effizienz-Rangliste ligaweit nur auf Platz neun, gab aber die drittmeist­en Schüsse ab. „Mehr Verkehr vor dem Tor“, lautet das Erfolgsrez­ept von Trainer Gerhard Unterlugga­uer. Genau das sowie gezielte Abfälscher wurden zuletzt verstärkt trainiert. Für Wirbel sollen Sharp und Pollastron­e an alter Wirkungsst­ätte sorgen. Mit vier beziehungs­weise drei Scorerpunk­ten sind sie neben Brandon Alderson (4) die erfolgreic­hsten VSV-Stürmer, wenngleich noch Luft nach oben ist. Kapitän Niki Petrik, der sich gegen Bozen an der Schulter verletzt hatte, fehlt. Eine genau Diagnose gibt es erst am Montag.

 ??  ?? Jerry Pollastron­e, Jamie Fraser, MacGregor Sharp und Felix Maxa standen in der Vorsaison im Caps-Kader,
Jerry Pollastron­e, Jamie Fraser, MacGregor Sharp und Felix Maxa standen in der Vorsaison im Caps-Kader,

Newspapers in German

Newspapers from Austria