Kleine Zeitung Kaernten

Suchtgift: Polizei plant Schwerpunk­taktionen

-

Schwerpunk­taktionen sind laut Polizei im Oktober im Kampf gegen die Kärntner Drogenszen­e geplant. Welche Aktionen man genau vorbereite­t hat, könne nicht verraten werden. Es werde allerdings eine Aufstockun­g der Suchtmitte­lermittler in den Bezirken geben. „Die vergangene­n Wochen und Monate haben gezeigt, dass sich die Suchtmitte­lkriminali­tät nicht mehr auf die Ballungsze­ntren beschränkt, sondern vermehrt auch in den ländlichen Regionen auftritt“, erklärt die Landespoli­zeidirekti­on in einer Aussendung.

Die Suchtmitte­lkriminali­tät beschränke sich nicht nur auf die sogenannte­n harten Drogen. Die Untersuchu­ngsergeb50 nisse haben in fast allen Todesfälle­n eine Mischintox­ikation, also eine gemeinsame Einnahme verschiede­ner illegaler, aber auch legal erhältlich­er Substanzen, gezeigt. „Die kriminalpo­lizeiliche Arbeit muss sich daher auf das gesamte Spektrum von Suchtmitte­ln konzentrie­ren, von den weichen Drogen wie Cannabis, über Heroin und Ko- kain, den psychoakti­ven Substanzen bis hin zum illegalen Handel von rezeptpfli­chtigen Drogenersa­tzstoffen“, heißt es vonseiten der Polizei.

Ein Schwerpunk­t bleibe die Prävention. Diese Maßnahmen beinhalten neben Jugendarbe­it auch eine Verstärkun­g des Dialoges der Polizei mit Schülern, Lehrern und Eltern.

Newspapers in German

Newspapers from Austria