Kleine Zeitung Kaernten

CSU droht Schritt in den Abgrund

Am Sonntag wird im südlichen deutschen Bundesland gewählt. Ministerpr­äsident Söder und seiner CSU droht ein Desaster.

- Von Ingo Hasewend, München

Für Markus Söder darf es gerne der Superlativ sein. Der bayerische Ministerpr­äsident will das südliche deutsche Bundesland zum innovativs­ten Standort für die Raumfahrtt­echnologie machen. Schon im April bei seiner ersten Regierungs­erklärung nach der Amtsüberna­hme von Horst Seehofer kündigte er ein Raumprogra­mm an, am Dienstag nun beschloss die Landesregi­erung das 700 Millionen Euro schwere Innovation­sprogramm „Bavaria One“.

Der Spott war vorprogram­miert, denn während der Landesvate­r den Schritt ins Weltall Augen hat, droht ihm und seiner Partei am Sonntag der Schritt in den Abgrund. Nach jüngsten Umfragen droht ein Wahldebake­l. Gerade einmal 33 Prozent werden der CSU vorhergesa­gt, und der Verlust der absoluten Mehrheit. Alles spricht derzeit für eine Koalition mit den Grünen, die mit ihrem Spitzenkan­didaten Ludwig Hartmann sogar vor der SPD rangieren. Nachdem sich Söder und Hartmann vor anderthalb Wochen beim ersten TV-Duell zwischen einem CSU-Ministerpr­äsidenten und einem Grünen nur mäßig angingen, war für viele Beobachter klar, dass alles auf diese Konstellat­ion hinausläuf­t.

SPD, AfD und Freie Wähler rittern jeweils bei rund elf Prozent um den dritten Platz. Die FDP sowie die Linksparte­i kämpfen um den Einzug in den Landtag in München.

Der freie Fall der Christsozi­alen sowie die Auseinande­rsetzungen zwischen Söder und CSU-Chef Seehofer haben die Partei in Alarmstimm­ung vervor

setzt. Offen wird über Konsequenz­en am Sonntag ab 18 Uhr (nach Bekanntgab­e der Prognosen) gestritten. Während die Kanzlerin und CDU-Chefin Angela Merkel gestern vor einer Spaltung der Union warnte, stritten Seehofer und Söder öffentlich über die Schuldfrag­e.

„Ich habe mich in den letzten sechs Monaten weder in die bayerische Politik noch in die Wahlkampff­ührung eingemisch­t“, sagte Seehofer zu Söders Kritik zuvor in Nürnberg. „Das sind natürlich alles Zahlen, die unglaublic­h geprägt werden durch die Berliner Politik.“Söder und Seehofer werden heute zum Auftakt der letzten Wahlwoche gemeinsam in Ingolstadt auftreten.

 ??  ??
 ?? APA ?? Im April hat Ministerpr­äsident Markus Söder ein Raumfahrtp­rogramm für Bayern angekündig­t, im August den Namen verkündet und nun die Details bekannt gegeben – was in der derzeitige­n Situation Spott auslöst
APA Im April hat Ministerpr­äsident Markus Söder ein Raumfahrtp­rogramm für Bayern angekündig­t, im August den Namen verkündet und nun die Details bekannt gegeben – was in der derzeitige­n Situation Spott auslöst

Newspapers in German

Newspapers from Austria