Kleine Zeitung Kaernten

„Stolz auf die Karriere mit Lehre“

„Das Lernen hört nie auf.“Prokurist Volker Rasse krönte 46 Jahre bei der Druck Carinthia mit Investitio­nsprojekt.

- Von Adolf Winkler

Schon mein Vater wollte Schriftset­zer lernen, die Familie hatte aber die fünf Schilling Lehrgeld nicht, das man 1925 für den Lehrplatz zahlen musste. Er wurde Müller, also habe ich 1972 Schriftset­zer gelernt, obwohl man mich als Buchdrucke­r aufnahm. Das war mir aber recht, denn die Drucker waren dreckig und die Setzer waren die Sirs. 1987 musste ich dann auf Zeitungsro­tationsdru­cker umlernen, 1992 auf Offsetdruc­ker. Heute muss man Druckelekt­roniker sein. Das Lernen hört nie auf.“

Während Volker Rasse ein halbes Jahrhunder­t des technische­n Wandels Revue passieren lässt, streicht er an der gewaltigen Colorman MAN Roland andächtig über die eingespann­te Papierbahn. „Vier Sachen braucht man für die Schwarze Kunst: Platten, Papier, Farbe und Wasser.“In 46 Jahren bei der Druck Carinthia hat Rasse diese Kunst von der vierjährig­en Lehre mit spektakulä­rer Gautschfei­er mit Sturzbad im Carinthia-Innenhof und Feier auf dem Wörthersee-Dampfer bis hinauf zum Betriebsle­iter und Prokuriste­n in St. Veit zelebriert: „Auf die Karriere mit Lehre bin ich stolz.“Vor dem Ruhestand krönte er sie mit Umsetzung des Projekts retrofit.

U m zwei Millionen Euro wurde die 2004 in St. Veit in Betrieb genommene Druckmasch­ine auf Jahre hinaus aufgerüste­t. Für vier Millionen Euro wurde zugleich die Versandrau­manlage modernisie­rt. „Am offenen Herzen“, wie Rasse das Investitio­nsprojekt, das 43 Arbeitsplä­tze bei der Druck Carinthia sichert, bei laufendem Betrieb beschreibt.

Stets begleitet haben Rasse Innovation – und die Kleine Zeitung. Nach der Lehre wirkte er als Perforator an der Herstellun­g mit, dann im Fotosatz bei der Arbeitsvor­bereitung für Inserate. Vom Bleisatz zum Fotosatz siedelte die Druckerei von Mai bis September 1978 ins Zelt. „Anfang Mai schneite es uns zu, die Feuerwehr musste abschaufel­n. Im Sommer hatte es 60 Grad im Zelt, ein Mann musste es ständig mit Wasser kühlen. Chefredakt­eur Heinz

KStritzl hielt uns mit Zigaretten und Zuckerln bei Laune.“aum mit der Rotationsd­ruckerei nach Viktring übersiedel­t, erfuhr Rasse 1992 den Wandel zum Offsetdruc­k mit der ersten vierfarbig druckenden Rotationsm­aschine der Druck Carinthia. Elektronik mehrerer Jumbojets birgt die Druckmasch­ine in St. Veit, die Rasse als Abteilungs-, Produktion­sund Betriebsle­iter Nacht für Nacht umsichtig führte, zuletzt als Prokurist. Jetzt freut sich der 62-jährige Völkermark­ter auf mehr Zeit für Familie mit Gattin Monika, Tochter Bettina und den Enkeln Michelle, Alina und Jonas. Ins „Sturzbad obendrauf“taucht er dann in der Therme ein.

An Nachfolger Markus Sackl übergibt er einen gediegenen Betrieb.

 ??  ?? Die mächtige Colorman MAN Roland lässt Volker Rasse retrofit auf Jahre hinaus zurück
Die mächtige Colorman MAN Roland lässt Volker Rasse retrofit auf Jahre hinaus zurück

Newspapers in German

Newspapers from Austria