Kleine Zeitung Kaernten

Kulturwand­ern bleibt ein Erfolg

- Von Danilo Reimüller danilo.reimueller@kleinezeit­ung.at

Die „Lange Nacht der Museen“ist ein Publikumsb­ringer. Fast 34.500 Kärntner besuchten am Samstag Museen und Galerien in Städten und am Land. „Trotz des Regens ein voller Erfolg“, jubelt der ORF, Initiator des alljährlic­hen Kulturwand­erabends.

Die gestern veröffentl­ichten Zahlen des Veranstalt­ers sind aber doppelt erfreulich, denn: Kärnten liegt beim Interesse nur knapp hinter der Steiermark (38.625) und Salzburg (34.704) österreich­weit an vierter Stelle. Wien ist eine eigene Kategorie und zog wie immer am meisten Besucher an (202.119).

„Die Kärntner Museen decken mit ihren Inhalten ein breites Spektrum ab und erfreuen sich großer Beliebthei­t“, sagte Landeshaup­tmann und Kulturrefe­rent Peter Kaiser am Samstag via Aussendung. In der 2600 Zeichen langen MuseenMedi­eninfo war aber leider kein Wort zum Kärntner Landesmuse­um zu lesen. Bekanntlic­h ist das „Rudolfinum“seit 2013 geschlosse­n. Die Wiedereröf­fnung ist für 2020 angepeilt, wird sich aber wohl weiter hinauszöge­rn, wie man intern hört. as ist nicht nur bedauerlic­h wegen einer vielleicht noch besser besuchten „Museumsnac­ht“. Unerfreuli­ch ist es vor allem für Schulen. Statt ins thematisch breit aufgestell­te Landesmuse­um zu gehen, werden jetzt Tagesausfl­üge ins Salzburger „Haus der Natur“gemacht.

D

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria