Kleine Zeitung Kaernten

Ein Sieg, der die Wogen glättet

- Von Martin Quendler martin.quendler@kleinezeit­ung.at

Kurz vor einem Derby stellt sich die Sinnfrage: Wer benötigt den Sieg eher? Abgesehen davon, dass bei jedem Duell der Lokalrival­en die Frage der Ehre beantworte­t wird. Kaum zu glauben, gibt es im Kärntner Eishockey jedoch auch einen gewissen Grad an Sentimenta­litäten. So war dieser VSVErfolg nicht nur verdient, sondern es hat auch die richtige Mannschaft gewonnen.

Warum wichtig? Erste leise Kritik kam nach dem 0:4 gegen Salzburg auf. Es kann noch so sehr auf Geduld infolge des großen VSV-Umbaus hingewiese­n werden. Wenn die treuen Fanseelen gekränkt sind, keimen Spannungen auf.

Ein Druck, den auch TeamManage­r Rene Wild bestätigte, als er vor dem 322. Duell gegen den KAC betonte, wie wertvoll ein Erfolgserl­ebnis wäre. Die letzten Sekunden wagte er gar nicht hinzusehen. Obwohl die Blau-Weißen wirkten, als hätten sie sich die ganze Woche darauf vorbereite­t. rainer Gerhard Unterlugga­uers vierte Linie brachte deutlich mehr Energie auf das Eis, als die des KAC. Und in einigen Situatione­n schien der VSV die Spielzüge der Rotjacken vorherzuse­hen.

Aber: Villach befindet sich nach wie vor im Umbau. Vielleicht bleibt jedoch dieser Außenseite­r-Sieg nun selbst eisernen Kritikern in Erinnerung. Dem VSV würde es langfristi­g helfen.

T

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria