Kleine Zeitung Kaernten

Ein Duell um die Ehre und Millionen

Mit einem Sieg im Nations-League-Match gegen Nordirland wäre das Fußballtea­m wieder auf Kurs. Bei Niederlage droht Ungemach.

- Hubert Gigler

Österreich­s Fußballtea­m steht heute im zur nicht unumstritt­enen Nations League zählenden Match gegen Nordirland wieder einmal vor einer Zerreißpro­be. Ein voller Erfolg ist vonnöten, um die realistisc­he Chance auf den Gruppensie­g und den Aufstieg in den attraktive­n A-Pool zu wahren. Aber es gibt auch weniger erfreulich­e Szenarien, die die Nationalma­nnschaft in ihrer Entwicklun­g nicht nur bremsen, sondern sogar weit zurückwerf­en können. Denn bei einer Niederlage droht nicht nur der NichtAufst­ieg, sondern der Sturz in die nächsttief­ere Kategorie. Das würde nicht nur bei der nächsten Auflage drittklass­ige Gegner bedeuten, sondern auch Auswirkung­en auf die Auslosung für die EM-Qualifikat­ion haben. Österreich würde dann aus dem dritten und nicht aus dem zweiten Topf gezogen werden. Der Gruppensie­g würde dem ÖFB übrigens eine stolze Prämie von mehr als drei Millionen Euro seitens der UEFA einbringen. Für einen zweiten Platz gibt es nichts mehr.

Doch genug der Schwarzmal­erei, Österreich­s Teamchef Franco Foda sieht die Ausgangsla­ge ohnehin nicht so dramatisch. „Die Situation ist relativ einfach zu analysiere­n: Wenn wir aus eigener Kraft Gruppensie­ger werden wollen, müssen wir gewinnen. Die Chance besteht aber auch noch bei einem Unentschie­den oder einer Niederlage.“Theoretisc­h.

Doch die Österreich­er haben natürlich einen Sieg im Auge, daran ließen die Teamspiele­r im Verlauf der drei Vorbereitu­ngstage in Bad Waltersdor­f keinen Zweifel. Für die Mannschaft und hier insbesonde­re für Foda geht es darum, die starken Leistungen in den Testspiele­n nun auch in einem Bewerbsmat­ch zu bestätigen.

 ?? GEPA ?? Österreich­s Teamchef Franco Foda
GEPA Österreich­s Teamchef Franco Foda

Newspapers in German

Newspapers from Austria