Kleine Zeitung Kaernten

Wie der Bär auf die Brücke kam

Bauingenie­ur gab Wildkorrid­or über die Südautobah­n das unverwechs­elbare Bild.

- Wolfgang Rausch

Ein großartige­r Techniker und ein leidenscha­ftlicher Künstler – ein echter Brückenbau­er!“Mit Hochachtun­g, aber ebenso Wehmut, denkt Hannes Köberl vom Kompetenzz­entrum Straßen und Brücken des Landes an seinen 2014 verstorben­en Kollegen Peter Raunig zurück. Der Bauingenie­ur war Bauleiter auf vielen namhaften Brücken quer durch Kärnten. Er besaß aber auch eine künstleris­che Ader, die ihn ein Kunststudi­um absolviere­n ließ und sein Bestreben erklärt, wo immer möglich Bau und Kunst in Verbindung zu bringen. Vielfach legte der Mitgründer der Berufsvere­inigung Bildender Künstler im Land, der als Obmann auch die Sommerakad­emie Moosburg managte und die Keramik-Kunstwerks­tatt „Rührwerk“führte, am liebsten gleich selbst Hand an.

So entstand die Bärenfigur auf dem Wild-Wanderkorr­idor über die Südautobah­n östlich von Arnoldstei­n, die einer spontanen Idee von ihm entsprang und für die er das Vorbild für die Schablone zeichnete. Auch der „Nepomuk“auf der Brücke über den Lippitzbac­hgraben (deren Bau er leitete) oder die Forelle im Kreisverke­hr Pörtschach-Ost stammen von Raunig. Ebenso der „Fliegende Schwan“am Plöckenpas­s und der „Christopho­rus“in KötschachM­authen.

Übrigens: Bären sind eher seltene Gäste auf dem mit einer Million Euro EU-Geld geförderte­n 93 Meter langen Wildkorrid­or, der das Steinerne Meer im Süden und die Schütt im Norden des Natura-2000-Gebietes Schütt-Graschelit­zen verbindet. Die Wichtigkei­t des Bauwerks schmälert das aber nicht: „Sie ist die stark frequentie­rte Brücke zwischen Nord und Süd und hat sich äußerst positiv ausgewirkt“, sagt Villachs Bezirksjäg­ermeister Wolfgang Oswald.

 ?? LPD KÄRNTEN ?? Auf der Südautobah­n ist der „Bär los“
LPD KÄRNTEN Auf der Südautobah­n ist der „Bär los“
 ?? KK ?? Raunig setzte sich bäriges Denkmal
KK Raunig setzte sich bäriges Denkmal

Newspapers in German

Newspapers from Austria