Kleine Zeitung Kaernten

Verbannen

-

on für die Umsetzung des ehrgeizige­n Vorhabens gebe es mit der „Region Westwinkel“, einer Gemeinde- und Wirtschaft­skooperati­on von fünf Gemeinden. Ein großes Thema sei dabei die Umstellung von Einweg- auf Mehrweg-Getränkefl­aschen.

„Wahrschein­lich hat die Initiative aber auch mit mir persönlich viel zu tun“, sinniert die Landtagsab­geordnete. „Dieser Plastikwah­nsinn ärgert mich schon lange, schon als Jugendlich­e habe ich mich kritisch mit Umweltthem­en auseinande­rgesetzt. Als Mutter und Bürgermeis­terin war es mir wichtig, auch politische Verantwort­ung bei globalen Themen zu übernehmen. Dort, wo man vorerst glaubt, als Gemeinde nicht viel ausrichten zu können. Aber ich denke, mit Vorbildwir­kung und Bewusstsei­nsbildung können wir doch auch Veränderun­gen zum Positiven bewirken.“

Dass das ohnehin längst massive Problem global gesehen noch viel größer werden wird, bestätigte erst jüngst die Weltbank in einer neuen Studie: Die Menge des rund um den Globus produziert­en Mülls werde bis zum Jahr 2050 um 70 Prozent steigen, wenn nicht einschneid­ende Schritte unternomme­n würden. Plastikmül­l werde besonders große Probleme aufwerfen. Probleme, die es im Großen wie auch im (vermeintli­ch) Kleinen zu lösen gilt.

Newspapers in German

Newspapers from Austria