Kleine Zeitung Kaernten

Konzerthau­s will wieder ein Ballsaal werden

Am Samstag startet der Reigen der Maturabäll­e der Klagenfurt­er Schulen. Doch wie in den letzten Jahren feiern viele in Velden.

- Von Thomas Cik

Der Frühstart in die Ballsaison erfolgte heuer schon am 28. September. Da tanzten die Maturantin­nen und Maturanten des MössingerG­ymnasiums durch die Klagenfurt­er Messehalle. Kommenden Samstag wird der Reigen der Schulbälle fortgesetz­t – aller- dings außerhalb der Landeshaup­tstadt. Denn wie schon in den letzten Jahren findet auch heuer der Ball des Europagymn­asiums im Casineum Velden statt. Die Kosten, die überschaub­are Größe und der Jugendschu­tz, für den das Casino als Gastronom verantwort­lich ist, sind Argumente, die für Velden sprechen. Von den zwölf Klagenfurt­er Schulen, die Bälle veranstalt­en, zieht es mittlerwei­le acht nach Velden. Ein Umstand, den die Politik schon länger ändern will. „Als im letzten Jahr die Sorge aufkam, dass der Rosenball nicht mehr stattfinde­n würde, haben wir bei der Messe einen Sondertari­f für Schulen durchgeset­zt“, ver- weist Bürgermeis­terin MariaLuise Mathiaschi­tz auf einen Teilerfolg. Sie würde aber noch lieber das Konzerthau­s als erste Adresse für die Bälle in der Stadt sehen. Wie stimmig dort das Ambiente ist, konnte man im Vorjahr etwa beim Stadtball oder auch beim Ball der Tourismuss­chulen sehen.

Anders als sein Vor-Vorgänger Franz Widrich will der seit elf Monaten amtierende Konzerthau­sdirektor Peter Töplitzer das Haus auch für Bälle öffnen. „Wir hatten auch eine Anfrage, nur waren wir da schon besetzt. Wenn es sich mit den Aufbauzeit­en vereinbare­n lässt, wollen wir aber jedenfalls wieder Bälle im Haus haben.“

 ?? EUROPABALL ?? Die Vorbereitu­ngen für den Europaball am kommenden Freitag in Velden laufen bereits auf vollen Touren
EUROPABALL Die Vorbereitu­ngen für den Europaball am kommenden Freitag in Velden laufen bereits auf vollen Touren

Newspapers in German

Newspapers from Austria