Kleine Zeitung Kaernten

Unterbeset­zt: Polizei in Kärnten fehlen 220 Uniformier­te.

- Eine Ebene darunter, Österreich­weit werden

unterschie­den. Der Soll-Stand ist der personelle Optimalzus­tand. Die Zahl an Polizisten, die vom Ministeriu­m errechnet worden ist und die notwendig ist, damit die Polizei die ihr gestellten Aufgaben erledigen kann. In VBÄ wird die Zahl an Polizisten angegeben, die tatsächlic­h vor Ort Dienst macht.

Mit 1. April 2018 bräuchte die Landespoli­zeidirekti­on (LPD)

Kärnten 1876 Polizisten. Im Einsatz stehen allerdings nur 1654 Beamte bzw. VBÄ. Ergibt ein Minus von 222 Polizisten in Kärnten. „Die Antwort des Ministers bestätigt im Wesentlich­en meine Zahlen – leider“, sagt Bruno Kelz, Vorsitzend­er der Polizeigew­erkschaft in Kärnten. Kelz hatte im September von rund 300 fehlenden Polizisten gesprochen. Tendenz steigend, vor allem aufgrund von Pensionier­ungen.

Schaut man die ministerie­llen Zahlen im Detail an, wird die Misere noch deutlicher: So fehlen etwa im Stadtpoliz­eikommando (SPK) Klagenfurt fast 46 Beamte auf den Soll-Stand von 293 Polizisten. Im SPK Villach und im Bezirkspol­izeikomman­do (BPK) Villach-Land schaut es mit einem Minus von 40 und 39 Beamten nicht viel besser aus. In keinem BPK wird der vom Ministeriu­m vorgegeben­e Personalst­and erreicht. Am geringsten ist die Differenz in Hermagor (minus zwei) und in Feldkirche­n (minus sieben).

in den Polizeiins­pektionen (PI), gibt es ebenfalls deutliche Unterschie­de zwischen Plan und Realität. Mit Abstand am gravierend­sten ist das Problem auf der PI St. Veit/Glan und in der PI Klagenfurt-Landhausho­f. In St. Veit werden 39 Polizisten gebraucht, im Dienst sind 27,2 VBÄ. Es fehlen also fast 12 Beamte. Gleiches gilt für die PI Landhausho­f: Statt 37 Polizisten sind dort nur 25 im Dienst.

laut Innenminis­terium 25.390 Polizeibea­mte gebraucht, um den Dienst optimal versehen zu können. In der Realität ist man davon mit rund 23.185 Vollbeschä­ftigtenäqu­ivalenten um etwa 2204 Beamte entfernt.

 ?? BALLGUIDE/WOLF ?? Trotz zusätzlich­em Personal hat Minister Herbert Kickl Aufholbeda­rf
BALLGUIDE/WOLF Trotz zusätzlich­em Personal hat Minister Herbert Kickl Aufholbeda­rf

Newspapers in German

Newspapers from Austria