Kleine Zeitung Kaernten

US-Minister gibt Saudis einen Korb

König-Abdullah-Zentrum: „Hoffen auf transparen­te Untersuchu­ng“.

- Nina Koren

Wegen des vermissten saudi-arabischen Journalist­en Jamal Khashoggi gehen immer mehr westliche Staaten auf Distanz zu Riad: Drei europäisch­e Minister und auch US-Finanzmini­ster Steven Mnuchin sagten ihre Teilnahme an einer Investoren­konferenz in SaudiArabi­en ab. Die USA gelten als Verbündete Saudi-Arabiens.

Im Zentrum der türkischen Ermittlung­en steht eine Gruppe von 15 Saudi-Arabern, die am 2. Oktober in Istanbul landeten und nach einem Aufenthalt im Konsulat am Abend nach Riad zurückkehr­ten. Laut der türkischen Zeitung „Sabah“war der „Chef des Exekutions­kommandos“der Saudi-Araber Maher Abdulaziz Mutreb, der laut Medienberi­chten zum engen Umfeld des saudischen Kronprin- zen Mohammed bin Salman gehört und ihn wiederholt auf Auslandsre­isen begleitete.

Das König-Abdullah-Zentrum für interrelig­iösen und interkultu­rellen Dialog in Wien, das von der saudischen Regierung finanziert wird, wollte gestern die Vorfälle nicht politisch bewerten – „dafür haben wir kein Mandat“–, erklärte aber gegenüber der Kleinen Zeitung, über die Medienberi­chte zu den Ereignisse­n in

Istanbul tief betroffen zu sein. „Wir hoffen, dass eine transparen­te Untersuchu­ng die Wahrheit ans Licht bringen wird und dass die Verantwort­lichen zur Rechenscha­ft gezogen werden“, erklärte eine Sprecherin des Zentrums.

 ?? APA ?? Khashoggi war ein Kritiker des Kronprinze­n
APA Khashoggi war ein Kritiker des Kronprinze­n

Newspapers in German

Newspapers from Austria