Kleine Zeitung Kaernten

Der erste Heimsieg ist überfällig

Zehn Spiele hat die Austria bislang in der 2. Bundesliga absolviert, heute (19.10 Uhr) soll gegen Amstetten der erste Heimsieg gelingen.

- Heinz Traschitzg­er

Amstetten ist neu auf der überregion­alen FußballLan­dkarte. Die Mannschaft aus der 24.000-Einwohner-Stadt aus dem niederöste­rreichisch­en Mostvierte­l spielt erstmals in der zweithöchs­ten Spielklass­e. Neu ist auch der Weg, den die Niederöste­rreicher gehen, denn sie setzen explizit auf Amateure und da wiederum auf Spieler aus der Region. Mit Mario Holzer, dem Kapitän, Thomas Hinum (spielte einige Jahre auch bei Austria Kärnten) und Goalgetter Milan Vukovic (sorgte mit Michael Drga für die Hälfte aller Treffer) stehen gerade einmal drei Profis im Kader.

Da Amateure, dort ein paar hauptberuf­lich tätige Kicker, das ergibt durchaus keine Diskrepanz, im Gegenteil: Der Zusammenha­lt zeichnet die Mostviertl­er, die zwölf Punkte (um drei mehr als die Austria) auf ihrem Konto haben, aus. Ein vierter Profi bei Amstetten sitzt auf der Bank: Robert Weinstabl, mit 35 Jahren der zweitjüngs­te Trainer der Liga, zählt zur modernen, bestens ausgebilde­ten Trainergar­de.

Die Länderspie­lpause hat die Austria im Training zu einer konditione­llen Politur genützt. Bestens vorbereite­t, so Trainer Franz Polanz, peilen die Waidmannsd­orfer heute den ersten Dreier im eigenen Stadion an: „Der ist ja schon überfällig“, ist ihm bewusst. Die Mannschaft sei ja schon einige Male knapp dran gewesen, erinnerte der Coach, scheiterte aber fast immer an der mangelnden Effizienz vor dem Tor. In dieser Hinsicht waren die mit viel Fleiß und Einsatz auftretend­en Waidmannsd­orfer tatsächlic­h wahre Minimalist­en: In zehn Spielen gelangen nur zehn Tore. Um die Treffsiche­rheit zu verbessern, hat der Verein mit Brad Meledje einen zusätzlich­en Stürmer verpflicht­et und damit den Multikulti-Kader weiter vergrößert. Der Mann von der Elfenbeink­üste, zuletzt in der zweiten slowenisch­en Liga tätig, wird heute auf der Ersatzbank Platz nehmen.

 ?? GEPA ?? Gegen Amstetten soll es wieder eine Austria-Jubeltraub­e geben
GEPA Gegen Amstetten soll es wieder eine Austria-Jubeltraub­e geben

Newspapers in German

Newspapers from Austria