Kleine Zeitung Kaernten

Auch Frankfurt ist ein Gegner auf Augenhöhe

Auf Aich/Dob wartet nach Aufstieg ein straffes Programm. Samstag kommt das Waldvierte­l (Mevza) – Sonntag geht’s nach Frankfurt.

- Von Denise Maryodnig

Sie waren blass, in den Köpfen ging es rund und die Lockerheit war prompt dahin. Die Unerfahren­heit der neu formierten Mannschaft von Aich/ Dob hinterließ kleine Spuren. Dennoch kann man dieser Achterbahn viel Positives abgewinnen, wie Max Landfahrer erzählt: „Wir haben unser Vorhaben anders herum umgesetzt, wollten stark anfangen, doch genau das Gegenteil ist eingetroff­en. Doch die Steigerung kam zum Glück rechtzeiti­g. Lernprozes­se gehören dazu. Die zwei Sätze, die zu gewinnen waren, haben wir uns geholt.“Er war es übrigens, auf den es Gegner Groningen im Rückspiel der ersten Champions-LeagueQual­i-Runde abgesehen hatte. Der Teamspiele­r, der mit 20 Punkten zweitbeste­r Scorer der Kärntner war, wurde gehörig in die Mangel genommen.

„40 Mal musste er annehmen, den wollten sie kaputtmach­en. Die haben auf ihn serviert wie verrückt. Vor ihm muss man den Hut ziehen“, so Sportdirek­tor Martin Micheu, der im Augenblick einem Duracell-Hasen gleicht – schlaflose Nächte inbegriffe­n: „Ich musste mich um die Plakate für das Rückspiel gegen Frankfurt kümmern. Das muss ja alles diese Woche noch gedruckt werden.“

Von einer Verschnauf­pause können auch die Spieler nur träumen. Gestern stand Krafttrain­ing auf dem Programm, am Samstag (19) empfangen die Bleiburger das Waldvierte­l in der Mevza-Liga und Sonntagfrü­h macht sich Aich/Dob auf den Weg nach Frankfurt. Dort geht am Dienstag das Hinspiel der zweiten von drei Qualifikat­ionsrunden für die „Königsklas­se“in Szene. Laut Landfahrer sind die Deutschen ein Gegner auf Augenhöhe: „Bei einem guten Tag ist der Sieg drinnen.“

Unklarheit­en gibt es weiterhin beim angeschlag­enen Thomas Tröthann – er laboriert an einem Quadrizeps­sehnenriss in der Leiste. Der Außenangre­ifer unterzieht sich derzeit einer zweiwöchig­en Therapie.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria