Kleine Zeitung Kaernten

Ferlacher Schulzentr­um nimmt nun Gestalt an

Aus HTL und Berufsschu­le soll ein Schulkompe­tenzzentru­m entstehen. Zwölf Millionen Euro sollen investiert werden.

- Von Elisabeth Peutz

Seit rund einem Jahrzehnt wird geplant. Der Architekte­nwettbewer­b ist längst über die Bühne gegangen. Doch auf die Umsetzung muss man weiter warten. „Die Anforderun­gen waren vielfältig“, sagt Christian Spindler, Architekt des Büros Hertl aus Steyr, das den Auftrag erhielt, die HTL Ferlach und die angrenzend­e Berufsschu­le (FBS) baulich zu fusioniere­n. Für deren Zusammenfü­hrung hat die Bundesimmo­biliengese­llschaft „ein Erweiterun­gsprojekt im Gesamtumfa­ng von rund 12 Millionen Euro“budgetiert, sagt BIG-Pressespre­cherin Sabine Martinz.

Diffizil ist die Umsetzung des Projekts allerdings nicht nur wegen logistisch­er und architekto­nischer Herausford­erungen, sondern, weil die HTL Ferlach im Eigentum der BIG steht und vom Bildungsmi­nisterium angemietet ist. Eigentümer der FBS ist dagegen das Land Kärnten. „BIG und Land müssen das Projekt daher gemeinsam durchziehe­n“, sagt Siegfried Torta, Leiter der Bauabteilu­ng im Landesschu­lrat (LSR), und lobt die Vorzüge der Errichtung eines Schulkompe­tenzzentru­ms: „Es gibt viele Synergien. HTL und Berufsschu­le sollen zum Beispiel die Werkstätte­n gemeinsam nutzen.“Am 31. Oktober werde er einen „Vorentwurf des geplanten Baus in Wien präsentier­en“, sagt Torta, spricht von einem „Leuchtturm­projekt“und hofft auf einen Baustart 2020.

„Im Zuge der Projektrea­lisierung plant die BIG, die Liegenscha­ft der Fachberufs­schule zu erwerben“, konkretisi­ert BIGSpreche­rin Sabine Martinz: „Läuft alles plangemäß, kann das Projekt im Frühjahr 2019 zur baubehördl­ichen Genehmigun­g eingereich­t werden. Bevor die Bauarbeite­n beginnen, muss

dann noch eine Projektfre­igabe durch die Auftraggeb­er, also Bildungsmi­nisterium und das Land, erfolgen.“Sobald alle Genehmigun­gen und Freigaben vorliegen, werde die BIG mit den Ausschreib­ungsverfah­ren für den Bau beginnen. Die Bauzeit ist mit knapp zweieinhal­b Jahren veranschla­gt.

Details aus der Projektbes­chreibung nach Angaben der BIG: Das Bestandsge­bäude der FBS wird abgebroche­n und durch einen knapp 3000 Quadratmet­er umfassende­n Neubau ersetzt. Das viergescho­ßige Gebäude „dockt“mittels Verbindung­sbau an die rund 9000 „Quadratmet­er große HTL an, die eine Aufstockun­g mit rund 1500 Quadratmet­ern erhält.

 ??  ??
 ?? HERTL ARCHITEKTE­N,
TRAUSSNIG ?? Die HTL Ferlach soll zu einem Schulzentr­um ausgebaut werden
HERTL ARCHITEKTE­N, TRAUSSNIG Die HTL Ferlach soll zu einem Schulzentr­um ausgebaut werden
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria