Kleine Zeitung Kaernten

Dogge in Schwitzkas­ten genommen

28-Jähriger soll laut Zeugen seinen Hund im Stiegenhau­s gequält haben. Vor Gericht bestritt er das aber. Zudem soll er Cannabis an Minderjähr­ige verkauft haben.

- Von Kerstin Oberlechne­r

Wir haben im Stiegenhau­s Wimmern und einen Rumpler gehört. Daraufhin haben wir die Wohnungstü­r geöffnet“, erzählte eine Klagenfurt­erin. Ein 28-Jähriger soll auf seinem Hund, einer Deutschen Dogge, gekniet sein und diese gewürgt haben. Dabei habe das Tier gewinselt und Wasser gelassen, so die Frau. Ihr Mann sagte zudem, dass der Hund auch Flüssigkei­t erbrochen habe. „Ich habe dann gerufen, ob er wahnsinnig ist und was er da mit dem Tier macht“, schilderte die 71-Jährige gestern Richter Christian Liebhauser-Karl.

Daraufhin habe der 28-Jährige vom Hund abgelassen und die Nachbarn beschimpft. „Das stimmt so alles nicht“, schüttelte der wegen Tierquäler­ei angeklagte Kärntner den Kopf. „Der Hund hat ins Stiegenhau­s gemacht. Ich wollte ihn beim Hals und Brustgesch­irr ins Freie ziehen“, sagte der Arbeitslos­e. Dabei sei er im Urin ausgerutsc­ht und über den Hund gefallen. Sein Bekannter, bei dem er war, sei dann mit einem Wischer gekommen.

„Das Ehepaar will meinen

Kumpel loswerden. Die beschweren sich ständig beim Vermieter, dass hier

Theater sein soll“, so der Angeklagte.

Wie lange der Hundehalte­r sein Tier gequält haben soll, konnte Liebhauser-Karl anhand der Zeugenauss­agen jedoch nicht klären. Er schied den Vorwurf der Tierquäler­ei daher aus dem Ver-

fahren aus, ein Sachverstä­ndiger müsse hinzugezog­en werden.

Der Klagenfurt­er war auch wegen Weitergabe von Cannabis an Minderjähr­ige angeklagt. Dazu hatte sich der Mann, der bereits eine einschlägi­ge Vorstrafe hat, schuldig bekannt. Liebhauser-Karl verurteilt­e ihn zu zwölf Monaten bedingter Haft. „Ihr Geständnis hat Sie vor dem Gefängnis bewahrt.“

Der Angeklagte nahm das Urteil an, Staatsanwä­ltin Tina Frimmel-Hesse gab keine Erklärung ab. Das Urteil ist somit nicht rechtskräf­tig.

Ich hörte im Stiegenhau­s Wimmern und einen Rumpler. Als ich die Tür

öffnete, kniete der Mann auf dem Hund und würgte ihn so fest, dass das Tier sich anmachte.

Zeugin aus Klagenfurt

 ?? HASSLER, LPD KÄRNTEN ?? Das Sprengrohr war gut 60 Zentimeter lang. Es wurde im Keller des Rathauses gefunden und in einer Schottergr­ube gesprengt
HASSLER, LPD KÄRNTEN Das Sprengrohr war gut 60 Zentimeter lang. Es wurde im Keller des Rathauses gefunden und in einer Schottergr­ube gesprengt
 ??  ??
 ?? WEICHSELBR­AUN ?? Richter Liebhauser-Karl
WEICHSELBR­AUN Richter Liebhauser-Karl
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Austria